Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erschaffung des Menschen

Benutzer
    Religion
    muslim
    Richtung
    sunnah

Erschaffung des Menschen

Asalamunaleikum wa rahmatullah wa barakatuhu

Ich war gestern das ersten Mal in einer Moschee, wo Frauen sich gegenseitig Unterricht geben. Das Thema war, die Erschaffen des Menschen aus Ton. Es wurde erzählt, das Allah, der Erhabene, Erde genommen hat, sie 40 Jahre aufbewahrt hat, sie dann zu Ton wurde und dann daraus den Menschen erschaffen hat. Der Grund, warum es Menschen unterschiedlicher Hautfarbe gibt, läge daran, weil die Erde, die Allah genommen hat unterschiedlich war und die hätte sich dann vermischt in den 40 Jahren. Desweiteren wurde erzählt, dass vor der Schöpfung der Menschen die Engel und die Jinn nur im Wasser waren, da es die Dunya noch nicht gab. Diese Aussagen beziehen sich auf Hadithe von Al Bukhary und seinen Sahih, so wurde es gesagt. Ich habe aber bis jetzt nirgendwo in deutscher Übersetzung ein Hadith gefunden, welches dies Aussagen bestätigen. Gibt es irgendwo einen Beweis dafür?
    Es wäre nett, wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte.

wasalam

Senior Member
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunnah

Desweiteren wurde erzählt, dass vor der Schöpfung der Menschen die Engel und die Jinn nur im Wasser waren, da es die Dunya noch nicht gab.
    also dieser aussage verstehe ich nicht ganz. meinst du mit dunya schon die erde oder...? falls ja dann kann es nicht stimmen weil ALLAH swt sagt in Quran das die erde schon vor Adam as. schon exetiert hat

{[SIZE=2.2]"Und als dein Herr zu den Engeln sprach: ""Wahrlich, Ich werde auf der Erde einen Nachfolger einsetzen"", sagten sie: ""Willst Du auf ihr jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergießt, wo wir doch Dein Lob preisen und Deine Herrlichkeit rühmen?"" Er sagte: ""Wahrlich, Ich weiß, was ihr nicht wißt."" (30)[/SIZE]}

und in tafsir steht mehr darüber was auf der erde gab bevor Adam as. erschafen wurde. wallahu a3lam

Quran: „..und ich habe die Dschinn und die Menschen nur erschaffen

damit sie Mir dienen“. [Sure 51, Vers 56]

„Diene Deinem Herrn, bis das der Tod auf dich zukommt".

„wenn dann der Tod zu einem von ihnen kommt, sagt er: „Mein Herr,
    bringe mich zurück, auf das ich rechtschaffen handele in dem, was ich
    hinterlassen habe."

Benutzer
    Religion
    muslim
    Richtung
    sunnah

Erschaffung des Menschen

Das kann ich nicht genau sagen, die Schwestern sprachen nicht so gut deutsch, aber kann mir denn niemand einen Beweis aus der Sunnah geben, was es mit der Erde auf sich hat? Stimmt es denn nun das die Menschen verschiedener Hautfarben sind, weil die Erde gemischt war?
    Und gibt es einen Beweis dafür, das Allah vor der Erschaffung Adam die Erde genmommen hat und erst mal 40 Jahre lang ruhen lassen hat, bevor sie zu Ton wurde?
    Ich finde es schade, dass man keine Antwort bekommt, zumindestens ein,,weiss ich nicht" wäre nett.
    Trotzdem barakallahu fik

Erweitertes Mitglied Avatar von AbuQatadah911
    Religion
    al-Islām
    Richtung
    Millatu Ibrāhīm

vielleicht solltest du mal die leute nach einen beweis fragen die dieses behaupten.

wenn du gut englisch oder so sprichst probiere es bei islam-qa.com

und mein rat an dich. es gibt weit aus wichtigeres als solche fragen. denn ALLAH lehrt uns das adam aus lehm erschaffen ist und das er mehrere völker erschaffen hat und in diesen keiner den vorzug gegenüber einem anderen volk hat, außer in der Gottesfurcht. dies ist normalerweise ausreichend.

siaam
    Nicht registriert

Hierzu hätte ich auch mal eine Frage.
    Mein Sohn frägt mich nun öfter,wie das denn sein kann das der Mensch aus Erde erschaffen ist und er aber garnicht wie erde aussieht und die Haut usw ja sich nicht nach Erde anfühlt und nicht abfällt so wie es Erde normalerweise tu würde. Was soll ich ihm da Antworten?

Benutzer
    Religion
    Islam
    Richtung
    Ahlu sunnah

asalamu aleykum .

uklhti sag einfach deinem sohn ,dass wenn du einen kuchen machst er genauso wie seine zutaten aussieht ???

sprich ,sieht man den zucker und die eier usw. ???

Benutzer Avatar von wurzel-eins
    Religion
    Islam
    Richtung
    -

Zitat Zitat von saliha Beitrag anzeigen
    Asalamunaleikum wa rahmatullah wa barakatuhu

Ich war gestern das ersten Mal in einer Moschee, wo Frauen sich gegenseitig Unterricht geben. Das Thema war, die Erschaffen des Menschen aus Ton. Es wurde erzählt, das Allah, der Erhabene, Erde genommen hat, sie 40 Jahre aufbewahrt hat, sie dann zu Ton wurde und dann daraus den Menschen erschaffen hat. Der Grund, warum es Menschen unterschiedlicher Hautfarbe gibt, läge daran, weil die Erde, die Allah genommen hat unterschiedlich war und die hätte sich dann vermischt in den 40 Jahren. Desweiteren wurde erzählt, dass vor der Schöpfung der Menschen die Engel und die Jinn nur im Wasser waren, da es die Dunya noch nicht gab. Diese Aussagen beziehen sich auf Hadithe von Al Bukhary und seinen Sahih, so wurde es gesagt. Ich habe aber bis jetzt nirgendwo in deutscher Übersetzung ein Hadith gefunden, welches dies Aussagen bestätigen. Gibt es irgendwo einen Beweis dafür?
    Es wäre nett, wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte.

wasalam
    Habe was gefunden, was auf deine Frage beantworten dürfte:

Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:
    \\"Allah erschuf Adam von einer Handvoll Erde, die aus den Bestandteilen der gesamten Erde bestand. Und so entstanden die Kinder Adams, d. h. die Menschen, entsprechend der verschiedenen Bestandteile der Erde. So gibt es unter den Menschen rote und weiße und schwarze und welche, (deren Hautfarbe) dazwischen liegt. Und so gibt es sehr einfach umgängliche (wörtl.: ebene) und raue Menschen und welche, (deren Charakter) dazwischen liegt. Und so gibt es gute und schlechte Menschen und welche, die dazwischen liegen.” (Ein Sahih-Hadith, den Ahmad, Abu Dawud (Nr. 4693), Tirmidhi (Nr. 2955), Al-Hakim, Baihiqi u. a. berichteten)
    Quelle : http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Adam
    Geändert von wurzel-eins (10.06.2010 um 12:54 Uhr)

Stichworte