Der Siwaak (Eine Art Zahnbürste von den Wurzel des Araak Baumes)
Hadith Nr. 17
عن أبِي هريرة رَضِي الله عَنْهُ، عن النبي صلى الله عليه وسلم قال : " لَوْلاَ أنْ
أشُقَّ عَلَى أمتي لأمَـرْتُهُمْ بِالسَّـوَا كِ مَعَ كُلِّ وُضـوءٍ عِنْدَ كُل صَلاةٍ " متفق عليه.
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wäre es keine Härte von für meine Ummah (Gemeinde) - gewesen, hätte ich ihnen zur
Pflicht gemacht, dass sie den Siwaak vor jedem Gebet benutzen.
[Al Bukhaaree 1/26, no. 887; Muslim 1/158, no. 487]
Wichtige Punkte entnommen aus dem Hadith:
1. Die Vorzüge und Löblichkeit beim Gebrauch des Miswaak oder Siwaak. Der Gebrauch ist auf der Stufe des Verpflichtenden, im Hinblick auf den Lohn, den derjenige bekommt, der ihn benutzt.
2. Die Bekräftigung der Gesetzlichkeit beim Gebrauch des Siwaak zur Zeit der rituellen Waschung und zur Zeit des Gebets.
3. Die hohe Stellung der rituellen Waschung und dem Gebet, welche begleitet werden durch den Gebrauch des Siwaaks.
4. Nichts hat den Gesandten Allahs davon abgehalten Gebrauch des Siwaaks zur Pflicht zu erklären außer der Angst, es könnte eine Erschwernis für die Muslime sein, diese Pflicht zu erfüllen.
5. Die Vollständigkeit der Besorgnis und Liebe des Gesandten für seine Ummah und die Angst, dass sie irgendein Schaden treffen könnte.
6. Die Einfachheit und Leichtigkeit (يسر) der Scharia, und das in ihr keine Erschwernisse (عسر) oder Härte (مشقة) ist.
7. Das allgemeine Prinzip: Das Abhalten von dem was schädlich sein könnte ist einer Sache vorzuziehen, die nützlich sein kann (أن درء المفاسد، مقدم على جلب المصالح - anna dar’a -l-mafaasid muqaddam ala jalbi -l-masaalih). Hier, in diesem Hadith sehen wir, dass der Prophet sas es vermieden hat, seiner Nation den Gebrauch des Siwaaks zu befehlen, trotz des gewaltigen Nutzen beim Gebrauch das davon. Und dies einfach aus der Angst heraus, dass Allah es ihnen befehlen könnte und sie nicht in der Lage wären, diese Pflicht zu erfüllen. Das Resultat wäre ein großer
Schaden, durch die Tatsache, dass sie es nicht schaffen die Pflicht zu erfüllen.
Hadith Nr. 18
عن حُذَيْفَةَ بْن الْيَمانِ قَالَ: كَان رَسُول الله صلى الله عليه وسلم إِذا قَامَ من الليل يَشُوصُ فاه بِالسوَاكِ.
Huzaifa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte seinen Mund mit einem Siwaak zu reinigen, wenn er in der Nacht für das Gebet aufstand.
[Al-Bukhaaree 1/154, no. 246; Muslim 1/158, no. 493]
Wichtige Punkte entnommen aus dem Hadith
1. Bekräftigung der Gesetzlichkeit vom Gebrauch des Siwaaks nach dem Erwachen des Schlafes in der Nacht. Der Grund dafür ist, dass dieser Schlaf für gewöhnlich eine Veränderung des Mundgeruches hervorruft und der Siwaak ist ein Gerät womit man den reinigt und erfrischt.
2. Bekräftigung für die Gesetzlichkeit vom Gebrauch des Siwaaks zu jeder Zeit in der sich der Mundgeruch ändert, basierend auf der Bedeutung, welche oben genannt wurde.
3. Die Gesetzlichkeit der Reinheit (النظافة) im Allgemeinen und das es von der Sunna des Gesandten sas ist und ein bestätigter Aspekt des guten Benehmens (al Aadaab as-Saamiyah - الآداب السامية)
Hadith Nr. 19
عَنْ عَائِشَةَ رَضيَ الله عَنْهَا قَالَتْ: دَخَل عَبْدُ الرَّحْمنِ بنُ أبي بَكْر الصديق رَضيَ الله عَنْهُمَا عَلَى النَّبيِّ صلى الله عليه وسلم وَأنا مُسْنِدَتهُ إِلى صَدْري -وَمَعَ عَبْدِ الرحْمنِ سِوَاكٌ رَطْبٌ يَسْتَنُّ بهِ- فَأبَدهُ رَسُول الله صلى الله عليه وسلم بَصَرَهُ، فَأخَذْتُ السوَاكَ فَقَضِمْتُهُ وَطَيبتهُ، ثُمَّ دَفَعْتُهُ إَلَى النَّبيِّ صلى الله عليه وسلم فاستنّ به، فما رأيت رسول الله صلى الله عليه وسلم اسْتَنَّ اسْتِنَاناً أحْسَنَ مِنْهُ. فَمَا عَداَ أنْ فَرَغَ رَسُولُ الله صلى الله عليه وسلم رَفَعَ يَدَهُ أوْ إِصبَعَهُ- ثم قال : "في الرَّفيقِ الأعلى" ثَلاثاً، ثُم قضى عَليهِ.
وكَانَتْ تَقُولُ: مَاتَ بَيْنَ حَاقِنَتي وذاقِنَتى.
Berichtet von Aisha: Abdurrahman bin Abi Bakr trat beim Propheten sas ein, während ich sein sas Oberkörper stützte. Abdurrahman hielt einen frischen Siwaak, mit welchem er seine Zähne reinigte. Allahs Gesandter sas schaute ihn (den Siwaak) an, deshalb nach ich den Siwaak, teilte ihn in Zwei, (kaute es mit einen Zähnen), schüttelte ihn und erweichte ihn mit Wasser, dann gab ich dem Propheten sas den Siwaak. Dann reinigte er sas seine Zähne damit. Ich habe den Gesandten noch nie in einer besseren Art und Weise seine Zähne reinigen sehen. Nachdem er sas fertig mit dem Reinigen seiner Zähne war, hob er seine Hand oder Finger und sagte 3mal: Oh Allah, lass mich mit den höchsten Gefährten sein, dann starb er sas. Aisha sagte: Er sas starb. Während sein Kopf zwischen meiner Brust und Kinn war.
[Al Bukhaaree 5/515, no. 722]
Wichtige Punkte entnommen aus dem Hadith
1. Der Gebrauch eines frischen Siwaaks.
2. Vorbereiten des Siwaaks für den Gebrauch ( zum Beispiel: abschneiden des gebrauchten Endes, oder erweichen des Endes bevor man ihn benutzt)
3. Die Erlaubnis den Siwaaks von jmd. anderen zu benutzen, nachdem man ihn sauber gemacht hat und ihn präpariert hat (für den Gebrauch einer zweiten Person)
4. Handeln nach dem was man verstehe durch indirekte Anzeichen oder Signale (ohne dass ein Wort gesprochen wird).
5. Ar-Rafiiq al- A´laa: Dies ist eine Bezugnahme auf diejenige, die in Sura an-Nisaa (4:69) mit den Worten erwähnt wurden:
Wer Allah und dem Gesandten gehorcht, die werden mit denjenigen von den Propheten, den Wahrheitsliebenden, den Märtyrern und den Rechtschaffenen Zusammensein, denen Allah Gunst erwiesen hat. Welch gute Gefährten jene sind! (4:69) 
Hadith Nr. 20
عَنْ أبِي مُوسَى الأشعري رضِىَ الله عَنْهُ قاَل : أتيْتُ النبي صلى الله عليه وسلم وهُوَ يَستَاكُ بِسِوَاكٍ رَطْبٍ قَالَ وطَرَف السوَاكِ عَلى لِسَانِهِ، وَهو يَقُولُ: أُع أُع، وَالسوَاك في فِيهِ كَأنَهُ يَتَهَوَّع.
Berichtet von Abu Burda: Mein Vater (Abu Musa al-Asharee) sagte: Ich kam zu dem Propheten sas und sah ihn einen Siwaak in seiner Hand und reinigte seine Zähne damit und dabei sagte er sas: „Uh, Uh“, so als würde er würgen, während er den Siwaak ein seinem Mund hatte.
[al-Bukhaaree 1/154, no. 245]
In einer anderen Überlieferung bei Muslim:
Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich trat bei dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, ein, als das Ende des Siwaak auf seiner Zunge war.
[Muslim 1/158, no. 490]
Wichtige Punkte entnommen aus dem Hadith:
1. Die Gesetzlichkeit einen frischen Siwaak zu benutzen und das es eine gottesdienstliche Handlung ist und ein Zeichen für die Nähe zu Allah swt.
2. Übertreibung (an äußerste Ende des Mundes und des Rachens zu gehen) beim Gebrauch des Siwaak, da es in Zeichen der Vollständigkeit und Perfektion bei der Reinigung ist.
3. Manchmal den Siwaak auf der Zunge zu benutzen (nicht nur für die Zähne).