Eine Person, die junub ist, kann hinausgehen und beispielsweise auf dem Markt oder sonst wo laufen. Ata sagte: „ Eine Person, die junub ist, kann für medizinische Zwecke Blut spenden, seine Nägel schneiden und sich auch den Kopf rasieren lassen, auch ohne die rituelle Waschung“

Hadith Nr. 28

عَنْ أبي هُرَيْرَةَ رَضيَ الله عَنْهُ: أن النبي صلى الله عليه وسلم لقيه في بعض طرق المدينة وهُوَ جُنُبٌ ، قالَ : فَاْنخَنَسْتُ مِنْهُ. فَذَهبْتُ- فاغتسلت، ثمً جِئت، فقال : " أيْنَ كُنْتَ يَا أبا هريرة؟" قال: كُنْتُ جُنُباً، فَكَرِهتُ أنْ أجالسك وَأنَا عَلَى غَيْرِ طَهَاَرةٍ . فقَالَ: " سُبْحَانَ الله إِنَّ الْمُؤْمِنَ لا يَنْجُس

Abu Huraira überliefert: „ Der Gesandte Allahs kreutze meinen Weg und ich war junub. Er nahm meine Hand und ich ging mit ihm, bis er sich hinsetzte. So verschwand ich, ging heim und mach Ghusl. Als ich zurück kam saß er immer noch da. Er sagte dann zu mir: „ Ya Aba Huraira! Wo warst du?“ So erzählte ich ihm darüber (d.h., dass ich junub war). Der Prophet sagte: „ Subhanallah, wahrlich der Gläubige wird nicht najis (unrein)!

[al-Bukhaaree 1/173 nr. 283; Muslim 1/203 nr. 722]

Wichtige Punkte entnommen aus dem Hadith:

1. Das der Zustand der Janaba الجنابة (Zustand der großen sexuelle Unreinheit) macht den Körper nicht najis (körperlich unrein). [so, dass wenn dich jmd anfässt, der in Janaba ist, dann auch unrein wird] . Bemerkung: Der Zustand der Unreinheit ist, ist jener in dem man nicht beten darfund andere Ibadat verrichten darf.
2. Der Mensch wird nicht als unrein erachtet, lebend oder tot. Das bedeutet nicht, dass der Körper nicht von Unreinheit befallen werden kann. Wenn einige Unreinheiten (wie Urin oder Fäkalien) auf dem Körper sind, so wird die Stelle, welche von der Unreinheit berührt wurde, unrein (bis die Unreinheit weggewaschen wird).
3. Die Erlaubnis vom Hinauszögern von Ghusl, welcher Vollzogen werden muss, wenn man im Zustand der Janaaba ist.
4. Die große Rücksicht und der hohe Charakter der Leute der Gunst, des Wissens und der Frömmigkeit; und dass jemand in der bestmöglichen Verfassung oder Erscheinung sein soll, (innerlich und äußerlich) wenn sie in Begleitung sind und Menschen treffen.
5. Die Gesetzlichkeit Erlaubnis zu ersuchen von einer Autorität, wenn man das Bedürfnis hat aufzustehen und eine Versammlung zu verlassen. Dies wird deutlich, aufgrund der Tatsache, dass der Prophet Abu Huraira für sein Verlassen, ohne das Wissen des Gesandten, kritisierte. Dies ist, weil al-Istidhan الاستئذان (Erlaubnis ersuchen) zum guten Charakter gehört.