Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wahl eines aussagekräftigen Threadtitels und des passenden Unterforums

Benutzer
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunna

Wahl eines aussagekräftigen Threadtitels und des passenden Unterforums

Salamu alaykum liebe Geschwister im Islam,

mir ist aufgefallen, dass viele User die einen neuen Thread starten oft einen Titel wählen, der so gut wie gar nichts über den Inhalt des Threads aussagt, wie z.B. "Hilfe..." etc. Erst wenn man den Thread öffnet weiss man worum es geht.

Auch werden Threads oft im Unterforum "Islam allgemein" gestartet, obwohl es im Forum bereits ein passendes Unterforum gibt für die Themen gibt die in diesen Threads behandelt werden. Man postet also schnell was ohne erstmal zu schauen wo es hinpassen könnte.

Auch werden oft Threads gestartet wo Themen angesprochen werden und die gleichen Fragen gestellt werden, die bereits schon in älteren Threads ausführlich behandelt worden sind. Können solche Threads dann "zusammengeschweist" werden, und die User darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie bitte erstmal die Suchfunktion nutzen sollten?

Wenn hier nichts unternommen wird, wird das Forum immer unübersichtlicher und langsam zugemüllt...

Und um das zu verhindern habe ich folgenden Vorschlag an die Moderatoren: Das beste wäre wenn die Mods gleich bei jedem neuen Thread darauf achten ob
    1. ein aussagekräftiger Titel gewählt wurde (wenn nicht dann sollten die Mods den Titel ändern)
    2. das Thema im richtigen Unterforum gepostet wurde (wenn nicht dann sollten die Mods den Beitrag verschieben)
    3. es bereits einen Thread zum gleichen Thema gibt (wenn es einen gibt, sollten die Mods die beiden Threads miteinander zusammenführen).

Ich weiss das ist viel Arbeit, aber es lohnt sich ganz bestimmt, besonders für die Leser und diejenigen die sich immer die Mühe geben zu antworten. Denn wenn man immer und immer wieder auf die gleiche Frage antworten muss, ist das nicht so schön. Warum dann nicht einfach auf den Thread hinweisen wo die Frage schon ausführlich beantwortet wurde und den neuen Thread einfach löschen? Auch ist es wie gesagt nicht schön, wenn man unter dem Threadtitel sich gar nichts über das Thema vorstellen kann. Das kostet viel Zeit wenn man jeden einzelnen Thread öffnen muss um zu erfahren worum es da geht.

Und am besten wird gleich in den Forenregeln darauf hingewiesen dass man sich an diese Punkte halten sollte, damit die Leute euch nicht so viel Arbeit machen und immer wieder auf die Forenregeln hinweisen.

Was meint ihr? Ordnung ist sehr wichtig, und ich bin mir sicher dass man aus einem ordentlichen Forum viel mehr profitieren kann und man das Potenzial des Forums besser nutzen kann.

Wa alaykum salam wa rahmatullah

Abū al-Qaa-Qaa
    Nicht registriert

Guter Vorschlag Schwester, in sha Allah werden wir Deinen Vorschlag zu Herzen nehmen. ALlerdings bitten wir Euch Geschwister darum uns dabei zu helfen, indem Ihr auch darauf achtet, dass das Thema (1) passend und (2) die Überschrift für dieses Thema den Inhalt wiederspiegelt.

Möge Allah Dich reichlich belohnen.

Benutzer
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunna

Salamu alaykum,

alles klar, versuche inschaALLAH so gut ich kann zu helfen und werde dann inschaALLAH solche Beiträge im Thread "Anfragen für Änderungen bzw. Löschungen von Themen/Beiträgen" melden.

Barakallahu fiekum.

Wa alaykum salam wa rahmatullah

Moderator Avatar von ʿAbd ul-Ḥakam ibn ul-Islām
    Religion
    al-Islām
    Richtung
    Maḏhab al-Wahhābī

Solche Threads sollten oben mal angepinnt werden. So wie der Plan für das Seminar in Hamburg. Genau so sollte man mal die Forenregeln Anpinnen oder als so eine Art extra Fenster aufmachen das man nur schließen kann wenn man diese Gelesen und Bestätigt hat.

Vielleicht sollte man auch mal eine Art Tutorial machen. Die folgende Dinge beinhaltet.

- Wie verhalte ich mich in einem Forum wo Frauen und Männer angemeldet sind.
    - Wie stelle ich eine Frage richtig.
    - Was mache ich wenn ich keine Antwort bekomme.
    - Wie schreibe ich eine Antwort.
    - usw.

natürlich sollten diese aussagen von Gelehrten kommen. Es ist echt schlimm so ein Satz fragen zu lesen, oder ein Satz antworten. Genau so das die Threads andauernd gepusht werden, weil keine Antwort kommt.

Ich glaube ein Problem ist auch das viele nicht wissen wie sie suchen sollen und das viele manche Begriffe anders schreiben.

Mann sollte also unterschiedliche Suchbegriffe verwenden und bei Arabischen Wörtern auch verschiedene Schreibweisen.