Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: anschuldigungen gegen ibn taymiyya

Benutzer
    Religion
    Islam
    Richtung
    Manhadsch Sahaba

anschuldigungen gegen ibn taymiyya

salam aleykum geschwister im islam,

seit dem sich die shiah/rafidah dank ihres predigers hamzah sowie seiner debatte mit dr. abu bakr in deutschland auf sich, aufmerksam gemacht haben, habe ich mich auch mit diser sekte und ihren argumenten beschäftigt.

dabei bin ich auf anschuldigungen bezüglich ibn taymiyya gestoßen, die eigentlich für mich dank www.maslul.de
    aufgeklärt wurden.

nun bitte ich geschwister die zugriff auf die genannten quellen haben, diese zu überprüfen und insha allah die anschuldigungen aufzuklären bzw. zu widerlegen.

Ibn Taimiyah glaubt an die Löschung des Höllenfeuers

Wir lesen in al-Beshara wa al-Ethaf by Allamah Hassan al-Saqqaf, Seite 13:
    ثبت ان ابن تيمية يقول بفناء النار
    “Es ist bewiesen dass Ibn Taymiyya an die Auslöschung des Höllenfeuers glaubt.”
    Al-Albani sagt in der Einleitung von seinem Buch ‘Rafe al-Astar’ Seite 7:
    وانه هو نفسه –اعني ابن تيمية – يقول بفنائها ، وليس هذا فقط بل وإن أهلها يدخلون بعد ذلك جنات تجري من تحتها الأنهار
    Er selbst – Ich meine Ibn Taymiyya – gab an dass es abgelöscht wird, nicht nur das, aber die Leute danach werden in die Gärten eintreten mit Flüsse darunter fließend.

Kommentar

Dieser Glauben widerspricht sich dem Quran, denn das Höllenfeuer soll niemals gelöscht werden, wie Allah sagt:
    “(Ich habe) nur die Übermittlung (der Offenbarung) von Allah und Seine Botschaften (auszurichten).”" Und für diejenigen, die sich Allah und Seinem Gesandten widersetzen, ist das Feuer der Hölle bestimmt; darin werden sie auf ewig bleiben.” (72:23)
    Darin werden sie ewig sein. Die Strafe wird ihnen nicht erleichtert, und es wird ihnen kein Aufschub gewährt. (2:162)
    Kommentar von Alhaq als Antwort gegen Maslul’s “Aufdeckung”

Ibn Taymiyya glaubte sehr wohl daran, dass das Höllenfeuer abgelöscht wird, ansonsten würde Al-Albani dies nicht bezeugen. Oder wollen die Al-Albani des Lügens bezichtigen?
    In dem Text welches sie gebracht haben, erwähnt ibn Taymiyyah nur den Glauben der Ahlu Sunnah, wir wissen aber, dass Ibn Taymiyyah sich mit vielen Punkten der AhluSunnah widerspricht, wie z.B. mit der Scheidung.
    Wir sehen einen Widerspruch, in dem nächsten Teil der Widerlegung Maslul’s “Behauptung: Ibn Taymiyyah glaubte Allah sei ein Körper” sagen sie, dass ibn Taymiya nur die Meinung der Gelehrten erwähnt, und dass das kein Beweis für seinen eigenen Glauben ist. Hier jedoch, macht ibn Taymiyah das selbe, und zwar dass er die Meinung der Ahlu Sunnah erwähnt, und plötzlich soll das ein Beweis für seinen Glauben sein, wie kommt es?
    Viele Salafi Gelehrten, wie Scheikh Abdulrazq Afifi, Scheikh Dr. Ahmad al-Ghamdi, Scheikh Dr. Omar al-Ashqar, geben zu dass Ibn Taymiya und ibn Qaym daran glaubten dass die Hölle ausgelöscht wird. Genauso wie einige Sunni Gelehrten, wie Sheikh Dr. Yusuf Qaradawi, Scheikh Hassan Saqqaf, angeben dass Ibn Taymiyyah und ibn Qaim daran glaubten.
    (9.29): „Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und nicht an den Jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Allah und Sein Gesandter verboten haben, und nicht die Religion der Wahrheit befolgen – von denjenigen, denen die Schrift gegeben wurde –, bis sie den Tribut aus der Hand entrichten und gefügig sind!“

Ibnu Ṣalāḥ al-Būnawī
    Nicht registriert

hilft dir das weiter, keine Ahnung wieso du das nicht gefunden hast auf Maslul.

Behauptung: Ibn Taymiyyah glaubte an die Endlichkeit des Höllenfeuers
    Es wird behauptet Ibn Taymiyyah hätte daran geglaubt, das Höllenfeuer werde irgendwann enden und seine Bewohner würden nicht auf Ewigkeit darin brennen oder nach seinem Ende gar das Paradies betreten. Dieser Glaube lässt sich mit keiner einziger Aussage aus seinen eigenen Büchern belegen, vielmehr gibt es zahlreiche Aussagen in seinen Werken, die das genaue Gegenteil beweisen, wie etwa die folgende:

وقد اتفق سلف الأمة وأئمتها , وسائر أهل السنة والجماعة على أن من المخلوقات ما لا يعدم ولا يفنى بالكلية , كالجنة والنار والعرش وغير ذلك . ولم يقل بفناء جميع المخلوقات إلا طائفة من أهل الكلام المبتدعين كالجهم بن صفوان , ومن وافقه من المعتزلة ونحوهم . وهذا قول باطل يخالف كتاب الله وسنة الرسول صلى الله عليه وسلم وإجماع سلف الأمة وأئمتها
    Die Altvorderen (Salaf) dieser Ummah und ihre Führer, sowie der Rest von Ahl al-Sunnah wa al-Jamāʿah, sind darüber übereingekommen, das es unter den erschaffenen Dingen solche gibt, welche nicht enden und nicht in ihrer Gesamtheit vergehen, wie beispielsweise das Paradies, das Feuer, der Thron und weitere. Und niemand spricht vom Vergehen aller erschaffenen Dinge außer einer Gruppe unter den Erneuerern der Philosophen wie Jahm bin Safwān und jenen die ihm von den Muʿatazilah und dergleichen folgen. Und dies ist eine ungültlige Ansicht, welche dem Buch Allahs, der Sunnah seines Gesandten und dem Konsens der Altvorderen (Salaf) dieser Ummah und ihrer Führer widerspricht.

(Majmuʿ al-Fatāwā 18/307, siehe Online-Ausgabe)

Geändert von Ibnu Ṣalāḥ al-Būnawī (13.04.2010 um 19:58 Uhr)

Benutzer
    Religion
    Islam
    Richtung
    Manhadsch Sahaba

salam aleykum bruder ibn salah,

der von mir oben copierte text soll angeblich eine antwort bzw. widerlegung auf den text von maslul sein!

Kommentar von Alhaq als Antwort gegen Maslul’s “Aufdeckung”
    Ibn Taymiyya glaubte sehr wohl daran, dass das Höllenfeuer abgelöscht wird, ansonsten würde Al-Albani dies nicht bezeugen. Oder wollen die Al-Albani des Lügens bezichtigen?
    In dem Text welches sie gebracht haben, erwähnt ibn Taymiyyah nur den Glauben der Ahlu Sunnah, wir wissen aber, dass Ibn Taymiyyah sich mit vielen Punkten der AhluSunnah widerspricht, wie z.B. mit der Scheidung.
    Wir sehen einen Widerspruch, in dem nächsten Teil der Widerlegung Maslul’s “Behauptung: Ibn Taymiyyah glaubte Allah sei ein Körper” sagen sie, dass ibn Taymiya nur die Meinung der Gelehrten erwähnt, und dass das kein Beweis für seinen eigenen Glauben ist. Hier jedoch, macht ibn Taymiyah das selbe, und zwar dass er die Meinung der Ahlu Sunnah erwähnt, und plötzlich soll das ein Beweis für seinen Glauben sein, wie kommt es?
    Viele Salafi Gelehrten, wie Scheikh Abdulrazq Afifi, Scheikh Dr. Ahmad al-Ghamdi, Scheikh Dr. Omar al-Ashqar, geben zu dass Ibn Taymiya und ibn Qaym daran glaubten dass die Hölle ausgelöscht wird. Genauso wie einige Sunni Gelehrten, wie Sheikh Dr. Yusuf Qaradawi, Scheikh Hassan Saqqaf, angeben dass Ibn Taymiyyah und ibn Qaim daran glaubten.
    (9.29): „Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und nicht an den Jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Allah und Sein Gesandter verboten haben, und nicht die Religion der Wahrheit befolgen – von denjenigen, denen die Schrift gegeben wurde –, bis sie den Tribut aus der Hand entrichten und gefügig sind!“

Ibnu Ṣalāḥ al-Būnawī
    Nicht registriert

Bruder, auch wenn Albani (rahimuallah) so was geschrieben hat, ich glaube Sheikhul Islam Ibn Tayimia (rahimuallah) weiß doch wohl am besten an was er glaubt. Wallahu alem ob es aber diese Rafidha nicht aus dem Kontext gerissen haben. Habe sabr, vielleicht antwortet Maslul (Tariq) auf diesen Text, ich würde mir aber wegen Albanis aussage nicht den Kopfzerbrechen.

Al-Mindenawi
    Nicht registriert

Zu diesem Thema habe ich einen Shaikh gefragt, da ich wissen wollte was mit der Ansicht von ibn taymiyyah mit der Löschung des Höllenfeuers gemeint ist und damit ist gemeint, dass die Muslimin die die shahada bezeugten, jedoch Taten machten die sie ins höllenfeuer brachten und wieder rauskommen werden, das dieses Feuer gelöscht wird und nicht das Feuer der Ungläubigen.

wallahu a3lam
    Geändert von Al-Mindenawi (14.04.2010 um 01:49 Uhr)

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunni

,
    mich würde interessiert, was ibn Teymiya selbst geschrieben hat, nicht was irgendwer über ihn behauptet oder widerlegt. Aus den bisherigen Beiträgen ist folgendes Zitat wohl am relevantesten:
    وقد اتفق سلف الأمة وأئمتها , وسائر أهل السنة والجماعة على أن من المخلوقات ما لا يعدم ولا يفنى بالكلية , كالجنة والنار والعرش وغير ذلك . ولم يقل بفناء جميع المخلوقات إلا طائفة من أهل الكلام المبتدعين كالجهم بن صفوان , ومن وافقه من المعتزلة ونحوهم . وهذا قول باطل يخالف كتاب الله وسنة الرسول صلى الله عليه وسلم وإجماع سلف الأمة وأئمتها
    .
    Die Behauptung dies sei lediglich die Wiedergabe der Meinung von Ahl-sunnah ist m.E. bei ibn Teymiyah nicht haltbar, gerade weil nicht bekannt ist, dass ibn Teymiya je für sich eine von Ahlis-Sunnah abweichende Meinung vertreten hat.
    Meine Frage: was soll ibn Teymiya sonst geschrieben haben, was dazu in Widerspruch steht?
    we esSalam

Benutzer
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sələfi

Zitat Zitat von Al-Mindenawi Beitrag anzeigen

Zu diesem Thema habe ich einen Shaikh gefragt, da ich wissen wollte was mit der Ansicht von ibn taymiyyah mit der Löschung des Höllenfeuers gemeint ist und damit ist gemeint, dass die Muslimin die die shahada bezeugten, jedoch Taten machten die sie ins höllenfeuer brachten und wieder rauskommen werden, das dieses Feuer gelöscht wird und nicht das Feuer der Ungläubigen.

wallahu a3lam
    Bruder, das was der Scheikh über die Aussage Ibn Taimiyyas gesagt hat, hat nichts mit den Aussagen zu tun. Im türkischen hat ein Sufi Theolog diese Vorwürfe schon vor Jahren geschrieben und ich hatte die Antworten darauf gelesen.
    Es ist bekannt das Imam Ibn Qayyim diese Meinung vertretet, also das das Höllenfeuer irgendwann gelöscht wird. Er zitiert einige Sahaba und Tabiin und deutet die Verse in der Richtung. Jedoch hat Imam Ibn Taimiyya diese Meinung nicht, dies ist eine Lüge über ihn. Was Imam Ibn al-Qayyim betrifft, so widerspricht er der Meinung von Ahlu Sunnah in der Sache, und dabei ist er nicht alleine. Ist eigentlich kein grosses Thema wie diese Sufis und Rawafidh es darstellen wollen. Diese Themen sind eigentlich schon ''gegessen''. Haben die keine besseren ''Beweise'' um die Gelehrten des Tauhids niderzumachen?!

Maa salam!..

Evet, ben bir Vehhabiyim! - Ja, ich bin ein Wahhabi!
    Şeyh Ebu Basir et-Tartuşi - Scheikh Abu Basir at-Tartusi

Benutzer
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunnah

Zitat Zitat von İbn Teymiyye Beitrag anzeigen
    Bruder, das was der Scheikh über die Aussage Ibn Taimiyyas gesagt hat, hat nichts mit den Aussagen zu tun. Im türkischen hat ein Sufi Theolog diese Vorwürfe schon vor Jahren geschrieben und ich hatte die Antworten darauf gelesen.
    Es ist bekannt das Imam Ibn Qayyim diese Meinung vertretet, also das das Höllenfeuer irgendwann gelöscht wird. Er zitiert einige Sahaba und Tabiin und deutet die Verse in der Richtung. Jedoch hat Imam Ibn Taimiyya diese Meinung nicht, dies ist eine Lüge über ihn. Was Imam Ibn al-Qayyim betrifft, so widerspricht er der Meinung von Ahlu Sunnah in der Sache, und dabei ist er nicht alleine. Ist eigentlich kein grosses Thema wie diese Sufis und Rawafidh es darstellen wollen. Diese Themen sind eigentlich schon ''gegessen''. Haben die keine besseren ''Beweise'' um die Gelehrten des Tauhids niderzumachen?!

Maa salam!..

Kannst du ein Zitat darüber von Ibnu Qayyim(rh) bringen?

Und wisse: Dass der Islam die Sunnah ist und die Sunnah der Islam

Abū al-Qaa-Qaa
    Nicht registriert

Wer die Aussagen von Ibn al-Qayyim (ra) gelesen hat, der weiß, dass das so nicht stimmt. Und nachdem man den Gelehrten von Najd Übertreibung im Takfīr vorgeworfen hat, möchte man nun Ibn al-Qayyim diese Ansicht zuschreiben? Manche Leute sollten einfach ihren unreinen Mund halten.

Shaikh 'Abdil'azīz ar-Rājiḥī, möge Allāh ihn bewahren, sagte: "Was Ibn al-Qayyim angeht, so erwähnte er im Buch "Hādī al-Arwāḥ" einige Überlieferungen und einige Beweise jener, die für das Erlischen des Höllenfeuers sind. Jedoch kann man ebenfalls nicht klar daraus entnehmen, dass er für das Erlischen des Feuers ist. Jedoch hat er einige Beweise jener erwähnt, die das Erlischen des Höllenfeuers befürworten. Richtig ist, dass sie (ibn Taimiah und Ibn al-Qayyim) das nicht befürworten, sie befürworten nicht das Erlischen des Höllenfeuers." [Sharḥ Kitāb ar-Radd 'alā az-Zanādiqah]

Ibn al-Qayyim, möge Allāh Sch seiner erbarmen, sagt selber: "Und die Heimstätte jener, die Schlechtes und Gutes in sich haben, ist die Heimstätte, das erlischen wird. Es ist die Heimstätte der Sündigenden/Ungehorsamen. Denn im Höllenfeuer wird es keinen ewigen Aufenthalt der ungehorsamen Monotheisten geben. Und wenn sie entsprechend ihres (zustehenden) Lohnes bestraft werden, werden sie aus dem Feuer hinaus in das Paradies geführt. Und es wird nichts mehr verbleiben, außer die Heimstätte des absoluten Guten und die Heimstätte des absoluten Schlechten." [Al-Wābil as-Sayyib, Seite 20]

ودار لمن معه خبث وطيب وهي الدار التي تفنى وهي دار العصاة فانه لا يبقى في جهنم من عصاة الموحدين احد فانهم اذا عذبوا بقدر جزائهم اخرجوا من النار فادخلوا الجنة ولا يبقى الا دار الطيب المحض ودار الخبث المحض

Und Allāh weiß am besten

Geändert von Abū al-Qaa-Qaa (18.04.2010 um 13:44 Uhr)

Abū al-Qaa-Qaa
    Nicht registriert

Genauso wie einige Sunni Gelehrten, wie Sheikh Dr. Yusuf Qaradawi, Scheikh Hassan Saqqaf, angeben dass Ibn Taymiyyah und ibn Qaim daran glaubten.
    Dr. Yusuf al-Qaradhawi hat genau das Gegenteil bestätigt. Und das dümmste, was ich je lesen durfte ist, dass sie den Hund der Mu'tazilah Hassan as-Saqqāf erwähnen, der weder zwischen der Übermittlung einer Aussage und der selbst getätigten Aussage unterscheiden kann, noch versteht er den Wahrscheinlichkeitspartikel (لو). Wie authentisch kann man da noch sein? Was will man da noch von solchen Leuten erwarten? Allāhu al-Musta'ān.