Selam Aleykum,
Im Moment kann man Ibn Hazm's Buch über die Liebe (Das Halsband der Taube) und Ibn Khalduns "Muqaddima" über amazon als Antiquariat kaufen ...
Viel Spass!
wsalam
Selam Aleykum,
Inshallah stärkt es unser islamisches Bewusstsein. Amin!
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Ahmad Abdurrahman Reidegeld - Islamische Kulturgeschichte
Ein interessanter Vortrag zur islamischen Kulturgeschichte den ich empfehlen möchte.
http://waymo.de/play/3PG8s7C/
Insbesondere ab ca. 40 Min. um die aktuelle Lage besser zu verstehen.
Gibt es noch andere Vorträge zum Thema Kulturgeschichte ("Architektur (Stadtbau), Gesellschaftsleben, Zünfte, Kunst etc.")?
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bibliothek Arabischer Klassiker:
Alle Bücher wurden, soweit mir bekannt ist, von Orientalisten übersetzt.
Ein Leben im Kampf gegen Kreuzritterheere von Usama ibn Munqidh
Kurzbeschreibung
Usâma ibn Munqidh – Ritter und Jäger, Literat und Höfling – gehört zu den interessantesten Gestalten des syrischen Arabertums zur Zeit der Kreuzzüge. Seine Memoiren sind ein einzigartiges Dokument für die Mentalität und die Sitten, die täglichen Freuden und Nöte des muslimischen Ritters. Seine Liebe zum Grotesken, seine Freude am witzigen Detail und seine Neugier für die merkwürdigen Verhaltensweisen der Franken machen seine Lebenserinnerungen nicht nur zu einer informativen, sondern auch zu einer überaus unterhaltsamen Lektüre.
Tagebuch eines Mekkapilgers von Ibn Dschubair
Kurzbeschreibung
Wie sah es im Jahrhundert der Kreuzzüge in den berühmten Zentren der arabischen Welt aus? Die erstmals ins Deutsche übersetzte Reisebeschreibung von Ibn Dschubair, die wohl berühmteste des arabischen Mittelalters, gibt hier Auskunft. Seine gefahrvolle Pilgerreise führte ihn von Granada über Alexandria und Kairo nach Mekka – und über viele Umwege wieder in die Heimat zurück. Detaillierte Schilderungen von Land und Leuten zeichnen das faszinierende Bild einer fremden Kultur in ihrer Lebendigkeit und Vielfalt.
Und der Kalif beschenkte Ihn Reichlich von Abu L-Faradsch
Kurzbeschreibung
Das Meisterwerk von Abu l-Faradsch (897–967) umfasst Biographien und Anekdoten, Gedichte und Lieder bekannter Poeten und Sänger, Kalifen und Sklaven. „Die Zeit“ erhob diese vielschichtige Kulturgeschichte zu einem der bedeutendsten Werke klassisch-arabischer Literatur- und Sittengeschichte. Und auch Hamilton Gibb betonte bereits 1968 die Einzigartigkeit dieses Werkes: „Der unendlich reiche Überblick über das arabische und frühislamische Leben und seine Sitten und Gebräuche ist wahrscheinlich in keiner Literatur bis auf unsere Tage je wieder erreicht worden.“
Vernunft ist nichts als Narretei von Al- Hamadhani
Kurzbeschreibung
Al-Hamadhânî (gest. 1008 n. Chr.), der arabische Till Eulenspiegel, schuf mit seinen Maqamen eine neue Gattung innerhalb der arabischen Literatur. Mit Hilfe der Reimprosa als Stilmittel formte er kunstvolle und meist sehr witzige Kurzgeschichten und Sketche. Er lässt seinen Helden in verschiedenste Rollen schlüpfen – als Bettler, als Quacksalber, als brillanten Dichter, als scheinheiligen Vorbeter, als Händler oder als Irren. Diese Geschichten bieten geistreiche Unterhaltung und einen Schatz an kulturhistorischen Informationen.
Die Söhne der Zeit von IbnChallikan
Kurzbeschreibung
Ibn Challikân (1211–1282 n. Chr.) ist noch heute berühmt durch sein im Orient weit verbreitetes biographisches Lexikon. Es enthält Hunderte von Lebens-beschreibungen bedeutender Persönlichkeiten, wobei Ernstes und Heiteres unterhaltsam miteinander ver-woben wird. In der Verbindung von Geschichte und Literatur entsteht so ein faszinierendes Bild vom politischen, religiösen und kulturellen Leben in den ersten 603 Jahren islamischer Geschichte. Diese Auswahl aus rund 800 Biographien liegt dem Leser hier in der ersten deutschsprachigen Übertragung vor.
Das Halsband der Taube von Ibn Hazm
Beschreibung Siehe:
http://books.google.de/books?id=8swU...age&q=&f=false
Leila und Madschnun von Nizami
Kurzbeschreibung
Der Beduinenjüngling Qeis entbrennt in rasender Liebe zu Leila, die diese Liebe erwidert. Leilas Vater jedoch lehnt eine Heirat ab und gibt seine Tochter einem anderen Mann zur Frau. Darüber wird Qeis zum Madschnun, zum Wahnsinnigen, der, in der Wüste umherirrend, seinen Schmerz in ergreifende Verse faßt. Die Fabel dieser grenzenlosen und absoluten Liebe war bereits fünfhundert Jahre bekannt, als sich der persische Dichter Nizami 1188 ihrer annahm. Nizami verwob die verstreuten und uneinheitlichen arabischen Überlieferungen zu einer bedeutenden, in sich geschlossenen Dichtung. Erst durch ihn erfuhr die Geschichte jene mystische Verinnerlichung und zugleich Ausweitung ins allgemein Menschliche, die sie aus der Enge einer romantischen Beduinenliebe in die Sphäre großer und überzeitlich gültiger Dichtung hob. Den vorliegenden Band schmücken zwölf bezaubernde Farbminiaturen aus persischen Originalhandschriften.
Anmerkung von Abul QaaQaa:
Der Verrückte nach Layla (majnoun-u lailah) enthält aus islamischer Sicht viele abzuweisende Worte. So beschreibt er zum Beispiel, dass er um ihren Dorf herumkreisen wird. Wohlgemerkt ist das "Umkreisen" eine Art der Verehrung und der Anbetung. So gebührt niemandem diese Art der Verehrung und der Anbetung, außer Allah. Und dies ist das Umkreisen um Sein unantastbares und heiliges Haus; der Ka'bah. Ich rate die Geschwister davon ab, dass sie daraus lesen, außer, wenn sie sich in die arabische Grammatik unter der Aufsicht eines vertrauenswürdigen Lehrers vertiefen.
Ich zum Beispiel hatte das in meinem ersten Lehrbuch der ersten Stufe der gymnasialen Oberstufe (Abitur) aus Sa'udia gelernt - Al-Adabu-l-'Arabi. Und ich musste mich stets mit Shaikh Osama Ayoub in Verbindung setzen, um keine falsche Ansichten anzunehmen.
Allah weiß am besten.
Buch der Beispiele. Die Einführung al- Muqaddima.
von IbnKhaldun
Die Reisen des Ibn Battuta. Band 1 + Band 2 von Ibn Battuta (Horst Jürgen Grün ; Herausgeber, Übersetzer)
Kurzbeschreibung
Auf 120 000 Kilometer hat man die gesamte Reisestrecke geschätzt, die Ibn Battuta im 14. Jahrhundert zu Pferd und Kamel, zu Schiff, im Ochsenwagen und in der Sänfte zurücklegte. Siebenundzwanzig Jahre lang reiste der Marokkaner bis an die Grenzen der damals bekannten Welt. Er lernte Heilige und Wandermönche, Könige, Sultane und Despoten in den entlegensten Teilen der muslimischen Reiche kennen, während er die heiligen Stätten des Islam besuchte: Bagdad, Mekka, Kairo und Damaskus, aber auch Indien, die Malediven und China sind seine Stationen. Nach einem kurzen Besuch Spaniens und einer zweijährigen Reise nach Mali und Niger legte der rastlos Reisende den Wanderstab endgültig zur Seite. Der Bericht, den er nach seiner Rückkehr diktierte, trug ihm nicht nur in der arabischen Welt den Beinamen des größten Reisenden des Islam ein.
Im zweiten Band führt die Reise von Delhi und Südindien auf die Maledivenund Ceylon, dann nach China und schließlich nach Spanien und in die Sahara. Nachwort sowie Hinweise auf die arabische Aussprache und reichhaltiges Kartenmaterial vervollständigen den Reisebericht.
Über den Autor
Horst Jürgen Grün begann nach seiner Pensionierung im Jahre 1998 ein Studium mit dem Schwerpunkt Geschichte und Germanistik an der TU Darmstadt. Dabei gerieten schon bald die arabischen Reisendendes Mittelalters, insbesondere der Marokkaner Ibn Battuta in den Mittelpunkt seines Interesses. Dessen Reisebericht lag bislang nur in verschiedenen Fremdsprachen vor - Grund genug, den opulenten Text endlich ins Deutsche zu übertragen.
Islamische Geschichte Spaniens
von Muhammad Ibn-Abdallah Ibn-al-Hatib Lisan-ad-Din
Das Falken- und Hundebuch des Kalifen al-Mutawakkil. Ein arabischer Traktat aus dem 9. Jahrhundert (Gebundene Ausgabe)
von Muhammad ibn Abdallah Bazyar
wsalam
Geändert von Mohammed Isa (27.03.2010 um 22:19 Uhr)
"Die Zeit der Belehrungen ist vorbei. Es gab mal eine ungewöhnliche Epoche, in der der Westen die Welt dominiert hat, sie kolonialisiert, sie kontrolliert hat. Diese Epoche ist jetzt vorbei. Endgültig. Hört endlich auf, uns zu erzählen, wie wir unsere Gesellschaften organisieren sollen!"
(Kishore Mahbubani; Interview im Spiegel)
„Das Problem ist klar: die Fremden müssen verschwinden. Bilden wir eine gemeinsame Front gegen den Unterdrücker und verstärken wir diese Front durch den bewaffneten Kampf.“
(Frantz Fanon; Die Verdammten dieser Erde, S. 112)
"Wenn seine Sprache ein Gewehr ist, nehmt ein Gewehr. Ja, ich sagte, wenn er nur die Sprache eines Gewehrs versteht, nehmt ein Gewehr."
(Malcolm X)
"Only blind people will integrate with the enemy"
(Malcolm X)
Selam Aleykum,
Im Moment kann man Ibn Hazm's Buch über die Liebe (Das Halsband der Taube) und Ibn Khalduns "Muqaddima" über amazon als Antiquariat kaufen ...
Viel Spass!
wsalam
"Die Zeit der Belehrungen ist vorbei. Es gab mal eine ungewöhnliche Epoche, in der der Westen die Welt dominiert hat, sie kolonialisiert, sie kontrolliert hat. Diese Epoche ist jetzt vorbei. Endgültig. Hört endlich auf, uns zu erzählen, wie wir unsere Gesellschaften organisieren sollen!"
„Das Problem ist klar: die Fremden müssen verschwinden. Bilden wir eine gemeinsame Front gegen den Unterdrücker und verstärken wir diese Front durch den bewaffneten Kampf.“
"Wenn seine Sprache ein Gewehr ist, nehmt ein Gewehr. Ja, ich sagte, wenn er nur die Sprache eines Gewehrs versteht, nehmt ein Gewehr."
(Malcolm X)
(Malcolm X)
Selam Aleykum,
Anmerkungen von Ibn Nusair:
Ich habe einmal das Buch von Ibn Dschubair und Leila&Madschnun. Beim ersten ist es eine sehr interessantes Erfahrungsbericht der damaligen Zeit unserer Brüder. Die Lage und vieles mehr. Was sehr traurig zb. für mich war, das sie von Anadalusen mit einem Schiff der Kuffar fuhren das sie nch Kairo fahren sollte und in Italien einen Stopp machten. Dabei fanden sie am italienischen Hafen, muslimische Frauen und Kinder die die Kreuzfahrer nach der Vertreibung Salahadin Ayyubi ra. entführten und sie als Sklaven verkauften wollten. Ibn Dschubair beschrieb seine Hilflosigkeit und die seines Gefährten. Gleichzeitig wurde auch erwähnt wie Mekka und die Kaaba von vier verschieden Madhaab geleitet wurde. Es war aber keine Kritik zufinden, sondern wie sie sich ihre Zeit mit den Ulamabesuch aufteilten.
Zum Buch Leila&Madschnun, soll dies wohl der Vorreiter von Romeo und Julia sein. Bei dem Buch verlor ich aber sehr schnell Lust es weiterzulesen. Es langweilte mich eher. Das ist nur meine persönliche Meinung. Andere wiederum finden es als "Meisterwerk". Naja...
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Das wird wohl eines meiner nächsten Bücher sein, inshallah. Wobei ich andere klassische Chronisten der Araber empfehle. Ein Buch das einige Auszüge von Berichten unteranderem mit Salahadin ra. beinhaltet ist von Amin Maalouf/ Der Heilige Krieg der Barbaren. Dort sind viele Berichte von zeitgenössischem Araber die Salahadin ra. bei seite standen, zufinden und sogar die berühmte "Schlacht bei Hattin" dass das Ende Kreuzfahrer im Nahen Osten einläuterte.
wsalam
(Malcolm X)
(Malcolm X)
Selam Aleykum,
Kann man den Vortrag irgendwo runterladen?
wsalamAhmad Abdurrahman Reidegeld - Islamische Kulturgeschichte
Ein interessanter Vortrag zur islamischen Kulturgeschichte den ich empfehlen möchte.
http://waymo.de/play/3PG8s7C/
Insbesondere ab ca. 40 Min. um die aktuelle Lage besser zu verstehen.
Gibt es noch andere Vorträge zum Thema Kulturgeschichte (\"Architektur (Stadtbau), Gesellschaftsleben, Zünfte, Kunst etc.\")?
(Malcolm X)
(Malcolm X)
Selam Aleykum,
*push*
wsalam
(Malcolm X)
(Malcolm X)
Selam Aleykum,
Ibn Fadlan's Reisebericht von A Zeki Togan
Ibn Fadlans Reisebericht wurde in dem Roman „Die ihre Toten essen“ (später „Schwarze Nebel“, Original “Eaters of the Dead”) benutzt, der unter dem Titel „Der 13te Krieger“ verfilmt wurde.
wsalama
(Malcolm X)
(Malcolm X)
Selam Aleykum,
Islamische Ingenieurskunst
http://www.youtube.com/watch?v=-E_ZB...x=2&playnext=2
wsalama
Geändert von Mohammed Isa (13.01.2011 um 11:55 Uhr)
(Malcolm X)
(Malcolm X)
Selam Aleykum,
Wissenschaft und Technik im Islam (5 Bände)
Veröffentlichungen des Institutes für Geschichte der Arabisch-Islamischen Wissenschaften
Herausgegeben von Fuat Sezgin
... zum Download:
http://www.ibttm.org/museum/sammlung/katalog.html
Inshallah stärkt es unser islamisches Bewusstsein. Amin!
wsalama
(Malcolm X)
(Malcolm X)
Selam Aleykum,
Band 1: Einführung in die Geschichte der arabisch-islamischen Wissenschaften
Wissenschaft und Technik im Islam (5 Bände)
Veröffentlichungen des Institutes für Geschichte der Arabisch-Islamischen Wissenschaften
Herausgegeben von Fuat Sezgin
... zum Download:
http://www.ibttm.org/museum/sammlung/katalog.html
Katalog der Instrumentalsammlung des Instituts für Geschichte der arabisch-islamischen Wissenschaften
Band 2: Astrologie
Band 3: Geographie, Nautik, Uhren, Geometrie, Optik
Band 4: Medizin, Chemie, Mineralien
Band 5: Physik, Technik, Architektur, Kriegstechnik, Antike Objekte
wsalama
(Malcolm X)
(Malcolm X)
Selam Aleykum,
Die Entdeckung des Amerikanischen Kontinents durch Muslimische Seefahrer vor Kolumbus.
Fuat Sezgin
http://web.uni-frankfurt.de/fb13/iga...orkolumbus.pdf
wsalama
(Malcolm X)
(Malcolm X)