+ Antworten
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 7 8 9
Ergebnis 81 bis 89 von 89

Thema: "Suche Hadith" [Sammelthread]

Turntoislam
    Nicht registriert

As salam u alejkum

suche den Hadith, der wie folgt geht:
    "Jihad bleibt frisch und grün, solange Regentropfen fallen vom Himmel. Und es wird auf die Menschen eine Zeit kommen, wenn Quran Rezitatoren unter ihnen sagen wird! Dies ist nicht der Zeitpunkt der Jihad! Also, wer kommt zu dieser Zeit, dann ist es die beste Zeit für Jihad. Das sagte O Gesandter Allahs sagte das jemand wirklich! Er sagte ja, der, den Allah verflucht hat, und die Engel und alle mindkind"

Benutzer
    Religion
    islam
    Richtung
    sunnah

salamu 3leikum wa rahmatullah wa barakatuh

ich habe grade eine diskussion wegen dem thema "gebetskette" und mir wurde dieser hadith genannt

der Prophet sagte sinngemäß:
    Meine Ummah wird sich niemals auf eine Irreleitung einigen,
    wenn ihr viele sich gegenseitig widersprechende meinungen steht
    so folgt der mehrheit.
    Ibn Abdil Barr In Buch Jami Bayan.

dies ist die quelle und hadithnummer dazu
    ich hab von diesem buch noch nie etwas gehört

kann mir jemand inshallah weiterhelfen

UmmJuwairiya
    Nicht registriert

Kennt jemand den Hadith wo es sinngemäß heißt, dass jener der beste ist, wenn er sich zurückzieht um die Menschen vor seiner Zunge zu hüten?

Hamza030
    Nicht registriert

بسم الله الرحمن الرحيم
    السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Ich suche die Überlieferung, in der ein Sahabi(?) in die Masjid kam und Allaah um eine Prise Salz bat. Ich glaube der Gesandte Allaahs صلى الله عليه وسلم sah dies und lachte و الله أعلم

Bitte mit Einstufungen der Gelehrten!

بارك الله فيكم
    Geändert von Hamza030 (23.02.2011 um 13:15 Uhr)

Erweitertes Mitglied Avatar von Abou Jandal
    Religion
    al-Hanifiyyah
    Richtung
    AhlusSunnah

Zitat Zitat von shaheeda Beitrag anzeigen
    salamu 3leikum wa rahmatullah wa barakatuh

ich habe grade eine diskussion wegen dem thema "gebetskette" und mir wurde dieser hadith genannt

der Prophet sagte sinngemäß:
    Meine Ummah wird sich niemals auf eine Irreleitung einigen,
    wenn ihr viele sich gegenseitig widersprechende meinungen steht
    so folgt der mehrheit.
    Ibn Abdil Barr In Buch Jami Bayan.

dies ist die quelle und hadithnummer dazu
    ich hab von diesem buch noch nie etwas gehört

kann mir jemand inshallah weiterhelfen

Also es gibt da eine Überlieferung, die Ibnu Majah, in seinem Da'iif überliefert von Anas Ibnu Malik:

عن أَنَس بْن مَالِكٍ قال سَمِعْتُ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ يَقُولُ:[إِنَّ أُمَّتِي لَا تَجْتَمِعُ عَلَى ضَلَالَةٍ فَإِذَا رَأَيْتُمْ اخْتِلَافًا فَعَلَيْكُمْ بِالسَّوَادِ الْأَعْظَمِ]رواه ابن ماجة(رقم3950).

Anas Ibnu Malik (RA) überliefert: Ich hörte den Gesandten Allahs sagen: "Meine Umma wird sich nicht auf einem Irrweg einigen. Wenn ihr also Meinungsverschiedenheiten seht, dann haltet euch an die große Mehrheit.", Nr. 3950

Nicht nur Ibnu Majah hat den Hadith für schwach befunden, sondern auch al-Albani. Mit Ausnahme des ersten Teiles des Hadithes, "Meine Umma wird sich nicht auf einem Irrweg einigen." Denn dieser Teil des Hadithes hat mehrere Überlieferungsketten, die in ihrer Gesamtheit von al-Albani für hasan eingestuft wurden. Ibnu Hazm hat im Buch al-Mahalli gesagt, dass der Hadith, also dieser erste Teil, zwar schwach ist, dass aber die Bedeutung korrekt ist, dass es also nicht sein kann, dass sich die gesamte Umma auf Dalal einigt, wAllahu a'lem.
    Ich wüsste aber keinen Gelehrten, der den letzten Teil für richtig befindet, d.h., dass man stets nur der Mehrheit zu folgen braucht, die sich zum Propheten Muhammad bekennen, um so dem Irrweg zu entgehen.

"حتى أنت جئت تكمل المسرحية نحن يا أخي نعدم لأجل لا إله إلا الله، وأنت تأكل الخبز بلا إله إلا الله"

„Bist du gekommen um das Theaterstück vollständig zu machen?! Wir werden umgebracht für La Ilaha Illa Allah und du isst dein Brot mit La Ilaha Illa Allah.“

Antwort Sayyid Qutbs, RahimahuLlah, auf die Aufforderung die Schahadah zu sprechen bevor er erhängt wurde.

Moderator Avatar von Al-Faris
    Religion
    الإسلام
    Richtung
    أهل الحديث

Ich suche jene Überlieferung, wo der Stamm von al-Azd zum Propheten kommt um ihm die Treue zu schwören. Eine sehr lehrreiche Überlieferung, in welcher viele Eigenschaften erwähnt werden die diesem Stamm auflegt wurden und welche sie auch aus ihrer Jahiliyyah bewahrt hatten.

قال أبو إدريس الخولاني [رحمه الله]: ما على ظهرها من بشر لا يخاف على إيمانه أن يذهب إلا ذهب، والله أعلم

Religion
    الإسلام
    Richtung
    أهل الحديث

Push

قال أبو إدريس الخولاني [رحمه الله]: ما على ظهرها من بشر لا يخاف على إيمانه أن يذهب إلا ذهب، والله أعلم

Religion
    الإسلام
    Richtung
    أهل الحديث

Ich suche jene Überlieferung, wo der Stamm von al-Azd zum Propheten kommt um ihm die Treue zu schwören. Eine sehr lehrreiche Überlieferung, in welcher viele Eigenschaften erwähnt werden die diesem Stamm auflegt wurden und welche sie auch aus ihrer Jahiliyyah bewahrt hatten.

وفدت على رسول الله صلى الله عليه وسلم سابع سبعة من قومي ، فلما دخلنا عليه وكلمناه فأعجبه ما رأى من سمتنا وزينا ، فقال : ما أنتم ؟ قلنا : مؤمنين . فتبسم رسول الله صلى الله عليه وسلم وقال : إن لكل قول حقيقة ، فما حقيقة قولكم وإيمانكم ؟ قال سويد : فقلنا : خمس عشرة خصلة منها ما أمرتنا رسلك أن نؤمن بها ، وخمس منها أمرتنا رسلك أن نعمل لها ، وخمس منها تخلقنا بها في الجاهلية فنحن عليها إلا أن تكره منها شيئا . فقال رسول الله صلى الله عليه وسلم : وما الخمس التي أمرتكم رسلي أن تؤمنوا بها ؟ قلنا : أمرتنا رسلك أن نؤمن بالله وملائكته ، وكتبه ورسله ، والبعث بعد الموت . قال : وما الخمس التي أمرتكم أن تعملوا بها ؟ قلنا : أمرتنا رسلك أن نقول : لا إله إلا الله ، ونقيم الصلاة ، ونؤتي الزكاة ، ونصوم رمضان ، ونحج البيت من استطاع إليه سبيلا . قال : وما الخمس التي تخلقتم بها أنتم في الجاهلية ؟ قلنا : الشكر عند الرخاء ، والصبر عند البلاء ، والصدق في مواطن اللقاء ، والرضا بمر القضاء ، والصبر عند شماتة الأعداء . فقال النبي صلى الله عليه وسلم : علماء حكماء كادوا من صدقهم أن يكونوا أنبياء ، ثم قال صلى الله عليه وسلم : وأنا أزيدكم خمسا ، فتتم لكم عشرون خصلة : إن كنتم كما تقولون فلا تجمعوا ما لا تأكلون ، ولا تبنوا ما لا تسكنون ، ولا تنافسوا في شيء أنتم عنه غدا زائلون ، واتقوا الله الذي إليه ترجعون ، وعليه تعرضون ، وارغبوا فيما عليه تقدمون وفيه تخلدون

الراوي: سويد بن الحارث المحدث: أبو نعيم - المصدر: حلية الأولياء - الصفحة أو الرقم: 9/291
    خلاصة حكم المحدث: تفرد به أبو سليمان الداراني وعنه أحمد بن أبي الحواري

Religion
    الإسلام
    Richtung
    أهل الحديث

Ich suche einen Hadith, in welchem über die erste Bay'ah für den Mahdi berichtet wird und ebenso jenen Hadith, in welchem überliefert wird, dass eine Armee den Mahdi entgegentreten möchte und die gesamte Armee sodann von der Erde verschlungen wird.

+ Antworten