+ Antworten
Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 89

Thema: "Suche Hadith" [Sammelthread]

'Abd Allaah
    Nicht registriert

Zitat Zitat von Lamiya Beitrag anzeigen
    suche hadith \"wer den menschen dankbar ist, der ist Allah auch dankbar\" (sinngemäß)
    welche haditheinstufung?
    Assalamu Alailkum

Wer den Menschen nicht dankt, dankt nicht Allah. ( bei Abu-Dawud )

لا يشكر الله من لا يشكر الناس
    الراوي: أبو هريرة المحدث: أبو داود - المصدر: سنن أبي داود - الصفحة أو الرقم: 4811
    خلاصة حكم المحدث: سكت عنه [وقد قال في رسالته لأهل مكة كل ما سكت عنه فهو صالح]

Überlieferer: Abu Hurairah
    Al-Muhaddith: Abu Dawud
    Buch: Sunan Abi Dawud
    Seite oder Nummer: 4811
    Urteil vom Muhaddith: Er blieb ruhig (Und er sagte in seinem Brief zu den Leuten Makkas: Alles worüber er ruhig war ist gut.

der Hadith wurde auch bei anderen überliefert auch bei tirmidhi er sagte bei tirmidhi ist der Hadith Hasan, Sahih
    Abu Zar'ah Ar-Raazii hatte den gleichen Hadiith in Tarikh Baghdad überliefert aber der Überlieferer war hier nicht Abu Hurairah sondern Abdullah ibn Umar und zu diesem Hadith wurde gesagt: Falsch, eine Lüge, es hat keinen Asl

Attirmidhi hat den Hadith auch überliefert aber der Lafdh war anders bei ihm war er Hasan Sahih Wallahu3alam

http://dorar.net/enc/hadith/يشكر/+yj

Al-Afghaani
    Nicht registriert

بسم الله الرحمن الرحيم

السلام عليكم و رحمة الله و بركاته

"Elendig ist der Diener des Geldes" Könnt ihr den Hadith posten???
    Der Hadith ist bei Al-Bukhari überliefert. Nr. 6435 und 2886. Der Überlieferer ist Abu Hurairah und das Urteil über diesen Hadith kennen wir ja: Sahih.

"Elendig ist der Diener des Dinars, des Dirhams, des Samt und des Khamiisah (Etwas viereckiges aus Wolle wallahu a'lam) wenn er bekommt ist er zufrieden und wenn er nicht bekommt ist er nicht zufrieden." (Al-Bukhari)

Benutzer
    Religion
    ASWJ
    Richtung
    Sunnah

Assalamu'aleikum wa rahmatuLLAHI wa barakatuh

barakALLAHu fik

Assalamu'aleikum wa rahmatuLLAHI wa barakatuh
    >>...die sich andere Beschützer als ALLAH suchen,
    sie gleichen der Spinne,
    wenn sie sich ein Haus webt,
    aber wahrlich,
    das gebrechlichste aller Häuser
    ist das Haus der Spinne

- wenn sie es nur w&#252;&#223;ten!<<

Al-Afghaani
    Nicht registriert

As-Salaamu 'Alaikum wa Rahmatullahi wa Barakatuh,

kann jemand diesen Hadith über diesen Juden Junge der immer müll vor der Haustür von Rassoulullah (salla allahu alaihi wa sallam) getan hat und dann als Muslim starb auf Arabisch posten? Weil habe von einem Shaikh gehört, dass wenn man diesen Hadith in egal welchem Hadith-Buch sucht man ihn nicht findet.

Es geht mehr um die Geschichte mit dem Müll nicht mit der Geschichte wo der Junge starb.

Barakallahu fiekum

As-Salamu Alaikum wa Rahmatullahi wa Barakatuh

Benutzer Avatar von dermuslim
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunnah

Zitat Zitat von Musamin Beitrag anzeigen
    As-Salaamu 'Alaikum wa Rahmatullahi wa Barakatuh,
    kann jemand diesen Hadith über diesen Juden Junge der immer müll vor der Haustür von Rassoulullah (salla allahu alaihi wa sallam) getan hat und dann als Muslim starb auf Arabisch posten? Weil habe von einem Shaikh gehört, dass wenn man diesen Hadith in egal welchem Hadith-Buch sucht man ihn nicht findet.
    Es geht mehr um die Geschichte mit dem Müll nicht mit der Geschichte wo der Junge starb.
    Barakallahu fiekum
    As-Salamu Alaikum wa Rahmatullahi wa Barakatuh

ich glaube du meinst diesen Hadith mit dem jungen Jude, der den Propheten , bedient hatte. und Rasulu allah hat ihn besucht, wo er krank war..

- كان غلام يهودي يخدم النبي صلى الله عليه وسلم فمرض ، فأتاه النبي صلى الله عليه وسلم يعوده ، فقعد عند رأسه ، فقال له : أسلم . فنظر إلى أبيه وهو عنده ، فقال له : أطع أبا القاسم صلى الله عليه وسلم ، فأسلم ، فخرج النبي صلى الله عليه وسلم وهو يقول : الحمد لله الذي أنقذه من النار .
    الراوي: أنس بن مالك المحدث: البخاري - المصدر: صحيح البخاري - الصفحة أو الرقم: 1356
    خلاصة حكم المحدث:
    صحيح
    [Quelle]

Anas Ibn Malik, Gottes Wohlgefallen auf ihm, berichtete:Ein Junge jüdischen Glaubens, der den Propheten, Gottes Segen und Heil auf ihm, bedient hatte, ist krank geworden. Da hat der Prophet, Gottes Segen und Heil auf ihm, ihn besucht, er hat sich neben seinem Kopf gesetzt und zu ihm gesagt: "Nimm den Islam an (Ergib dich dem Herrn der Welten)." Der Junge hat seinen Vater angeschaut. Sein Vater sagte: "Gehorche Abu alQasim(s).“ So hat der Junge den Islam angenommen. Der Prophet, Gottes Segen und Heil auf ihm, hat beim Verlassen des Hauses gesagt: "Gott sei Dank, dass Er ihn der Hölle entriss!”
    Berichtet von Al-Buchari. HADITH SAHIH

Aber der Hadith, wo dieser Jude immer Müll vor der Haustür von Rassoulullah getan hat, ist mawdu' (erfunden) wallahu a3lam [Quelle]

\\\" سلسلة الأحاديث الضعيفة والموضوعة وأثرها السيئ في الأمة \\\" ( 9 / 175 ) :
    4151 - ( كنت بين شر جارين ، بين أبي لهب وعقبة بن أبي معيط ، إن كانا ليأتيان بالفروث فيطرحانها على بابي ؛ حتى إنهم ليأتون ببعض ما يطرحونه من الأذى فيطرحونه على بابي ) .
    موضوع
    أخرجه ابن سعد في \\\"الطبقات\\\" (1/ 201) قال : أخبرنا محمد ابن عمر : أخبرنا عبد الرحمن بن أبي الزناد ، عن هشام بن عروة ، عن أبيه ، عن عائشة مرفوعاً ، وزاد :
    \\\"فيخرج به رسول الله - صلى الله عليه وسلم - فيقول : يا بني عبد مناف ! أي جوار هذا ! ثم يلقيه بالطريق\\\" .
    قلت : وهذا إسناد موضوع ؛ آفته محمد بن عمر - وهو الواقدي - ؛ كذبه الإمام أحمد وغيره

Sura 3 Al-i-'Imran, Vers 8

{ربنا لا تزغ قلوبنا بعد إذ هديتنا وهب لنا من لدنك رحمة إنك أنت الوهاب}
    {Unser Herr, lasse unsere Herzen nicht abschweifen,
    nachdem Du uns rechtgeleitet hast, und schenke uns Erbarmen von Dir aus.
    Du bist ja der unablässig Schenkende
    }
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da'wa in Youtube
    Da'wa in Dailymotion

Ukhti
    Nicht registriert

Assalamualeikum wr wb

habe gerade in einem Vortrag von Bilal Assad gehört, das ALLAH swt in Jannah singt..

Gibt es dazu einen Hadith?

.محمد ح Moe H.
    Nicht registriert

Salam

Zitat Zitat von dermuslim Beitrag anzeigen

ich glaube du meinst diesen Hadith mit dem jungen Jude, der den Propheten , bedient hatte. und Rasulu allah hat ihn besucht, wo er krank war..

- كان غلام يهودي يخدم النبي صلى الله عليه وسلم فمرض ، فأتاه النبي صلى الله عليه وسلم يعوده ، فقعد عند رأسه ، فقال له : أسلم . فنظر إلى أبيه وهو عنده ، فقال له : أطع أبا القاسم صلى الله عليه وسلم ، فأسلم ، فخرج النبي صلى الله عليه وسلم وهو يقول : الحمد لله الذي أنقذه من النار .
    الراوي: أنس بن مالك المحدث: البخاري - المصدر: صحيح البخاري - الصفحة أو الرقم: 1356
    خلاصة حكم المحدث:
    صحيح
    [Quelle]

Anas Ibn Malik, Gottes Wohlgefallen auf ihm, berichtete:Ein Junge jüdischen Glaubens, der den Propheten, Gottes Segen und Heil auf ihm, bedient hatte, ist krank geworden. Da hat der Prophet, Gottes Segen und Heil auf ihm, ihn besucht, er hat sich neben seinem Kopf gesetzt und zu ihm gesagt: \\"Nimm den Islam an (Ergib dich dem Herrn der Welten).\\" Der Junge hat seinen Vater angeschaut. Sein Vater sagte: \\"Gehorche Abu alQasim(s).“ So hat der Junge den Islam angenommen. Der Prophet, Gottes Segen und Heil auf ihm, hat beim Verlassen des Hauses gesagt: \\"Gott sei Dank, dass Er ihn der Hölle entriss!”
    Berichtet von Al-Buchari. HADITH SAHIH

Aber der Hadith, wo dieser Jude immer Müll vor der Haustür von Rassoulullah getan hat, ist mawdu' (erfunden) wallahu a3lam [Quelle]

BarakaAllahu Fik, geehrter Bruder, aber das war nicht gemeint.
    Ich weiß, was er meint.

Nun zu mir:
    Ihr kennt sicherlich die Geschichte, als ein Sa7abi Streit mit seiner Frau hatte und er die Nase voll von Ihr hatte, sodass dieser sich zum damaligen Khalif Umar ibn Khattab r.a. begab, um Rat einzuholen. Als dieser vor seinem Haus stand, hörte er, dass Umar ebenfalls von seiner Frau angeschrien worden ist.

Als der sa7abi sich also umdrehen und weggehen wollte, kam Umar r.a. aus dem haus und fragte den Sa7abi, was dieser wollte.
    Dieser antwortete und nannte ihn seinen Unmut bzgl. dessen Frau, worauf Umar r.a. wiederrum antwortete, dass er das schlechte Verhalten seiner Frau aushält, weil sich sich um seine Kinder kümmert und das dies (also das trotzige Verhalten der Frau) deshalb auszuhalten sei. Weiterhin sei das schlechte Verhalten der Frau evtl. darauf zurückzuführen, dass man gesündigt hat und sich das wiederum auf den Ungehorsam der frau, des Reitesels, etc. ausschlagen könnte.

Ich bitte Euch, Geschwister, nennt mit die Quelle, wenn Ihr es wisst.

BarakaAllahu Fiekum.

Salam
    Geändert von Al-Mindenawi (23.02.2010 um 23:26 Uhr)

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunnah

Zitat Zitat von dermuslim Beitrag anzeigen

\\\" سلسلة الأحاديث الضعيفة والموضوعة وأثرها السيئ في الأمة \\\" ( 9 / 175 ) :
    4151 - ( كنت بين شر جارين ، بين أبي لهب وعقبة بن أبي معيط ، إن كانا ليأتيان بالفروث فيطرحانها على بابي ؛ حتى إنهم ليأتون ببعض ما يطرحونه من الأذى فيطرحونه على بابي ) .
    موضوع
    أخرجه ابن سعد في \\\"الطبقات\\\" (1/ 201) قال : أخبرنا محمد ابن عمر : أخبرنا عبد الرحمن بن أبي الزناد ، عن هشام بن عروة ، عن أبيه ، عن عائشة مرفوعاً ، وزاد :
    \\\"فيخرج به رسول الله - صلى الله عليه وسلم - فيقول : يا بني عبد مناف ! أي جوار هذا ! ثم يلقيه بالطريق\\\" .
    قلت : وهذا إسناد موضوع ؛ آفته محمد بن عمر - وهو الواقدي - ؛ كذبه الإمام أحمد وغيره

kann man das vielleicht übersetzen? und falls es dort nicht drinn steht, von welchen gelehrten wurde der hadith als erfunden eingestuft?
    {Er wird sagen: "Mein Herr, warum hast Du mich blind (vor Dich) geführt, obwohl ich (zuvor) sehen konnte?" "Er wird sprechen: "Es sind ja Unsere Zeichen zu dir gekommen, und du hast sie mißachtet - also wirst heute nun du mißachtet sein!} 20:125-126

Al-Afghaani
    Nicht registriert

as-salamu alaikum wa rahmatullahi wa barkatuh,

Eine Reihe der schwachen und gelogenen Ahadith und ihr schlechter Einfluss auf der Ummah:

(9/175): "Ich war zwischen den zwei schlimmsten Nachbarn: Abu Lahab und 'Uqbah ibn Abi Mu'ait. Wenn sie kamen, kamen sie mit Kot und legten es an meiner Tür. Sie kamen sogar mit einigen schlechten Dingen und legten es an meiner Tür." "gelogen" Ibn Sa'd überlieferte es in At-Tabaqat.

(1/21): Muhammad ibn Umar berichtete uns: Abdur Rahman ibn Abiz Zinaad berichtete uns 'an Hishaam ibn Urwah, 'an Abiihi, 'an 'A´ishah Marfu' und fügte hinzu: "Dann ging der Gesandte Allahs (salla allahu alaihi wa sallam) damit (dem Kot) raus und sagte: "O Banu 'Abd Manaf, was für eine Nähe ist das?" Dann warf er es auf der Straße.

Der Isnad ist gelogen und im Isnad ist Muhammad ibn 'Umar (Al-Waqidi) und Imam Ahmad bezeichnete ihn als Lügner.

(das war ungefähr hoffe das man es versteht in shaa2a allah)

as-salamu alaikum

Ukhti
    Nicht registriert

Assalamualeikum wr wb

ich suche den Hadith, worin steht das man genau darauf achten mit wem man Freundschaft schliesst...oder so ähnlich.
    Den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr...??? Hmm...das man von der Religion des anderen ist??? Oder so in etwas?

barakALLAHu fikum

+ Antworten