Das heisst also, mein Bild muss weg oder kann das bleiben?
Aller Lobpreis gebührt Allāh, dem Herrn der Welten. Alsdann:
Ich denke, dass die Frage, ob man Bilder von Lebewesen -insbesondere von verschleierten Frauen- in den Avataren anzeigen darf oder nicht, geklärt werden muss.
'Umar, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Diejenigen, die diese Bilder herstellen, werden am Tage der Auferstehung bestraft. Es wird zu ihnen gesagt: Macht lebendig, was ihr erschaffen habt." Berichtet von al-Buchārī und Muslim
Der Gelehrte al-Albāni, möge Allāh Sich seiner erbarmen, sagte: "Dieser Hadīth verbietet das Fotografieren und klärt auf, dass dies zu den großen Sünden gehört, weil der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Heil auf ihm, deklarierte, dass diejenigen, die diese Bilder herstellen und fotografieren, am Tage der Auferstehung derart bestraft werden, die beinahe ewig anhält, weil sie bestraft werden und während Dessen zu ihnen gesagt wird: 'Macht lebendig, was ihr erschaffen habt.' Und wenn es ihnen möglich ist lebendig zu machen, was sie erschaffen haben, wird die Strafe angehalten. Und es wird ihnen niemals möglich sein, dies umzusetzen."
Sa'īd bin Abī al-Hassan sagte: Ein Mann kam zu Ibn 'Abbās, Allāhs Wohlgefallen auf ihnen beiden, und sagte: "Ich bin ein Mann, der diese Bilder macht. So spreche für mich darin ein Urteil." Daraufhin sagte er -Ibn 'Abbās- zu ihn: "Nähere dich mir.", woraufhin dieser sich (ihm) näherte. Sodann sagte er zu ihn: "Nähere dich mir.", woraufhin dieser sich (ihm) näherte, bis er -Ibn Abbās- seine Hand auf den Kopf des Mannes legte. Er sagte: "Ich gebe dir davon Kunde, was ich vom Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Heil auf ihm und Seiner Familie hörte. Ich hörte den Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Heil seien auf ihm und Seiner Familie, sagen: 'Jeder Bildermacher ist im Feuer. Für ihm wird für jedes Bild eine Seele geschaffen, woraufhin dieser im Höllenfeuer bestraft wird.'" Ibn 'Abbās sagte: "Und wenn gezwungen bist es zu tun, so stelle die Bäume und das her, was keine Seele hat." Berichtet bei al-Buchārī und Muslim.
Und wie ein Bruder in einem anderen Strang gesagt hat, dass das Bilderverbot schon seinen Sinn hat, so soll jedem gesagt sein, dass tatsächlich darin ein Sinn liegt.
'Abdurraḥman bin 'Abdullāh al-Saḥīm sagte: "Es ist dringend notwendig, dass man weiß, dass die Bilder der Ursprung alles Unheil und alles Götzendienstes sind. Eventuell mutmaßt man, dass dies eine Übertreibung und eine Vergräuelung ist; jedoch ist es dem nicht so.", woraufhin er seine Beweise für seine Aussage aufgelistet hat.
Somit lässt sich feststellen, dass es eine fürchterliche Bindung zwischen dem Bildermachen (taṣwīr) und dem Götzendienst gibt, von der sich der monotheistische Muslim fernhalten muss.
Außerdem sind die Bilder eine große Tür zur Verführung der unverheirateten Männer, wohingegen die verheirateten Männer nicht davor verschont bleiben, wenn man nackte, halbnackte oder engbekleidete Frauen sieht. Auch sind verschleierte Frauen keine Ausnahme, da bei den meisten Bildern es sich um Schleier handelt, wo man die Augen sehen kann; und die Augen sind sehr verführerisch. Und alles, was zum Verbotenen führt, ist ebenfalls verboten.
Deswegen werden in Zukunft Bilder dieser oder ähnlicher Art, seien es Menschen (insbesondere Frauen) oder Tiere, in den Avataren strengstens verboten, auch wenn die überstolzen Nasen es nicht hinnehmen wollen, womit ich jene meinen, die die Fotografien nicht zum Verbot hinzuaddieren.
Und Allāh weiß am besten.
Abū al-Qaa-Qaa
Geändert von Abū al-Qaa-Qaa (29.01.2010 um 14:46 Uhr)
Das heisst also, mein Bild muss weg oder kann das bleiben?
Ja, Bruder, dein Pferd muss weg. So sind die Regeln.
Und wie sieht es damit aus? Man erkennt keine Augen, Nase Mund usw.
Salamu alaiikum
Noch eine Information.
Die Herkunft des Wortes "Avatar" kommt aus der religösen sanskrit Sprache Indiens und bedeutet "herabkunft"
und bezeichnet im Hinduismus einen Gott, der die Gestalt eines Menschen oder Tieres annimmt.
In der hindusitsichen Theosophie bezeichnet Avatara allgemein die Inkarnation des Göttlichen.
Geändert von Abdulwaahid (30.01.2010 um 12:48 Uhr)
Der Prophet Muhammad (s.a.s.) sagte:
Bei Dem, in Dessen Hand die Seele Muhammads ist(Ich schwöre bei Allah),
jeder Mensch, ob Jude oder Christ, der von mir hört und
stirbt, ohne an das zu glauben, womit ich gesandt wurde(wer den Islam nicht
animmt),
wird ein Bewohner des Höllenfeuers sein.
(Sahih Muslim Nr 153)
Salamu alaikum
such einfach nach Avatara
barik Alahu fihk bruder für dieses nützliche wissen.
möge Allah dir nur nützliches wissen geben, amin.
Der Prophet Muhammad (s.a.s.) sagte:
Bei Dem, in Dessen Hand die Seele Muhammads ist(Ich schwöre bei Allah),
jeder Mensch, ob Jude oder Christ, der von mir hört und
stirbt, ohne an das zu glauben, womit ich gesandt wurde(wer den Islam nicht
animmt),
wird ein Bewohner des Höllenfeuers sein.
(Sahih Muslim Nr 153)
Salamu Alaikum!
Gehört es auch zu Bildermacherei die Bilder nur reinzustellen? (Avatar,....)??? Man hat sie ja nicht hergestellt buw. geschossen?!?!?!??!
Ich suche diesen Rezitator, kennt ihn jemand?
Der Prophet, sallallahu alaihi wassallam sagte (sinngemäß):
""Worüber ich mich nach meinem Tod über euch sorge, ist, was das Diesseits euch an Schönheit und Pracht bietet." (Muslim)
As Salam Alaikum
[61:2] O ihr, die ihr glaubt, warum sagt ihr, was ihr nicht tut?
[61:3] Höchst hassenswert ist es vor Allah, daß ihr sagt, was ihr nicht tut.
Wenn man zu ein Bruder sagt er soll sein Bild löschen weil ein Pferd drauf gemalt ist dann sollte man sich überlegen ob der Bann des Forum erlaubt ist wo mehrere Pferde und Soldaten zu sehen sind.