-

Hadith Nr. 2
Ibn asSunni „Amal al-Youm wa al-Lail 82“ überliefert an al-Wazia bin Nafia al-Ukeyli, an Abi Salama bin Abd arRahman, an Djabir bin Abdu Llah an Bilal: „Beim Rausgehen zum Gebet sagte Prophet s.a.s. folgendes: „Im Namen Allahs! Ich habe an Ihn geglaubt und vertraue auf Ihn, und es gibt keine Macht und Kraft außer beim Ihm. O Allah, ich bitte Dich wegen diejenigen, denen etwas zusteht, die Dich bitten, und deswegen, was diesem Weg zusteht, weil ich wahrlich wegen dir rausging..“
Die Kette dieser Überlieferung ist sehr schwach, weil der al-Wazi bin Nafia al-Ukeyli sehr schwach ist. Imam anNawawi „al-Azkar“ sagte: „Er war sehr schwache Überlieferer, deren Ahadithe nicht angenommen wurden. Und die Gelehrten sind sich darin einig“.
Al-Hafiz sagte: „Dieses Hadith ist sehr schwach“.
Ad-Daraqunti „al-Afrad“ sagte: „Dieses Hadith ist sehr schwach, und wurde nur vom al-Wazi überliefert. Alle Gelehrten sind sich einig, dass er sehr schwache Überlieferer war“.
Abu Main und anNasai sagten: „Er ist nicht vertrauenswürdig“. Abu Hatim sagte: „Viele Gelehten haben seine Ahadithe abgelehnt“.
Al-Hakim sagte: „Er hatte erfundene Ahadithe überliefert“.
Deswege es ist verboten, sich auf diesen Hadith zu stützen.

-

Hadith Nr. 3:
An Abi Umama überliefert, jedes Mal beim Eintreten des Abends bzw. Morgens sagte Prophet s.a.s.: "O Allah, Du bist der Würdigste von allen, wer erwähnt wird, und der Würdigste von allen, dem angebetet wird. Ich bitte Dich wegen des Lichtes deines Anlitz, das die Himmel und Erde beleuchtet, und wegen alldem, was Dir zusteht, und wegen alldem, was denjenigen zusteht, die Dich um etwas bitten".
Al-Husaimi "Madjma azZawaid 1/117" sagte: "Dieses HAdith hat atTabarani überliefert, und unter den ÜBerlieferer ist Faddal bin Djubair. Alle hadith-Gelehrten sind sich einig, dass er schwach war".
Schaich Al-Albani aber stufte ihn noch schwäche ein, weil ibn-Hibban ihn als Lügner und Fälscher verurteilte.
Ibn Hibban sagte: "Dieser alte Mann behauptet, Hadithe vom abu Umama zu überliefern, gleichzeitig aber überlieferte er ahadithe, die Abu Umama nicht überlieferte." dann sagte weiter: "Seine Aussagen darf man unter keinen Umständen nehmen, weil er ausgedachte Ahadithe überlieferte".
Ibn Adi "al-Kamil 25/13" sagte: "Alle seine Ahadithe waren lügen bezichtigt."

-

Hadith Nr. 4
An Anas bin Malik wird überliefert, dass er sagte: "Als die Fatima bin Asad bin HAschim (die Mutter vom Ali) starb, rief er Usama bin Zeid, Abu Ayub al-Ansari, Umar bin Al-Khattab, und einen schwarz-farbigen Sklaven, damit sie ein Grab für sie graben. Als sie den Grab gegraben hatten, kam der Gesandter legte sich rein und sagte: "O Allah, Derjenige, Der lebendig macht, und tot macht, selber aber LEbendiger und Ewiger ist! Verzeih meiner Mutter Fatima bin Asad, und lege ihr auf die Zunge das, was ihr nutzlich sein wird, und mache ihr Platz breiter, von der sie reinkommt. Ich bitte Dich wegen das, was Deinem PRophet und anderen Propheten zusteht, wahrlich Du bist der Barmherzige von allen Barmherzigen...".
Al-Haisami "madjmaa az-Zawaid 9/257" sagte: "At-Tabarani überlieferte ihn in seinen Werken "al-Kabir" und al-Ausat", und in der Überlieferungskette ist Ruh bin Salah. Ibn Hibban und al-Hakim stuften ihn als vertrauenswürdig, er war aber schwach. Alle andere Überlieferer dieser Kette sind der ÜBerlieferer der "as-Sahih"."
Durch die Kette at-Tabarani überlieferte dieses Hadith auch Abu Nuaim "Hulyat al-Ayuliya 3/121", und diese Kette ist schwach, weil der einziger Überlieferer dieses Hadithes ist Ruh bin Salah. Dies erwähnte Abu Nuaim. Diesen Überlieferer stuften Ibn Adi ein. Ibn Yunus sagte: "In seinem Namen wurden nicht-akzeptable Ahadithe überliefert".
Ad-Darakunti sagte: "Seine Ahadithe sind schwach". Ibn Makul sagte: "Er war schwache Überlieferer" Ibn Adi nach dem er seine zwei Ahadithe erwähnte sagte: "Er überlieferte viele Ahadithe, manche von ihnen sind nicht akzeptabel".
Wir sehen, er war ein schwacher Überlieferer, und niemand außer ihm überlieferte dieses HAdith, deswegen können wir dieses Hadith als nicht akzeptabel einstufen.
Abgesehen davon, manche stuften diesen Hadith als stark, weil sie sich auf die Meinung vom al-Hakim und ibn Hibban stützten. Wir wissen aber, dass ibn Hibban sowie al-Hakim in der Beurteilung der Überlieferer sehr großzügig waren.
Und es ist bekannt, dass ihre Meinung nicht akzeptiert wird, falls über einen Überlieferer gestritten wird. In unserm Fall ist es noch mehr.