+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Was geht der Islam den deutschen Michel an?

Administrator Avatar von Tariq
    Religion
    Islam
    Richtung
    Ahlu Sunnah

Re: Was geht der Islam den deutschen Michel an?

Zitat Zitat von Yusuf Sayfullah
    Wenn man sagt ich bin "deutscher", ist dies somit ein akzeptieren des herrschenden Kufr Systems? Sollte dies der Fall sein, so ist meine Frage: "Ist es islamisch korrekt sich deutsch zu nennen?"

Auf was man so alles kommen kann.
    Bruder, eine deutsche Heimat, deutsche Abstammung und deutsche Muttersprache machen einen zu einem Deutschen, nicht das man irgendwas anerkennt.

So manche Mär schon ist entsprungen,
    der wilden Turbanträger Phantasie.
    Fast möchte man sie hören,
    der Torheit schrille Melodie:
    Wäre ich ein Mensch, so feixt sie schallend,
    dann gewiss ein Rafidi!

Ibn Rainer
    Nicht registriert

ich habe diese aya schon sehr oft in diesem forum gepostet, aber ich werde nicht müde es viele weitere mal zutun.
    {
    O ihr Menschen, Wir haben euch ja von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Gewiß, der Geehrteste von euch bei Allah ist der Gottesfürchtigste von euch. Gewiß, Allah ist Allwissend und Allkundig.

49:13
    }

jeder von uns wurde schicksalshaft in sein volk geboren. und die stämme und völker sind teil der schöpfung unseres Herrn-swt-. Er-swt- erwähnt hier nicht, dass dieser umstand (einem volke angehörig zu sein) ein negativer ist. ganz im gegenteil, Er-swt- verlangt von uns die anderen völker und stämme kennenzulernen. dieses kennenlernen setzt natürlich auch eine gewisse verschiedenheit voraus. wir menschen sind verschieden und das ist so gewollt.
    jedes volk und jeder stamm hat seine kulturellen eigenheiten. ich empfinde die zugehörigkeit zu einem bestimmten volk als eine prüfung. die guten eigenschaften und errungenschaften meines volkes nehme ich mit und die schlechten eigenschaften und errungenschaften verwehre ich.
    auch habe ich durch meine zugehörigkeit zu einem bestimmten volk eine verpflichtung, nämlich die da´wa. es obliegt genau denjenigen die verkündung der botschaft, die die sprache sprechen und die kulturellen eigenheiten des volkes kennen. pierre vogel ist da ein gutes beispiel.
    er spricht einen typischen dialekt und hat den typischen humor dieses deutschen stammes. er vereint eine strikte islamische authentik mit dem deutschen lebensgefühl...und er spricht damit nicht nur kölner oder deutsche an, sondern findet auf diese weise auch einen weg in die herzen von menschen mit anderen völkischen wurzeln.
    pierre vogel ist typisch deutsch/kölsch und trotzdem ein praktizierender muslim.

jedoch gibt es auch leute die das falsch verstehen.
    leute die z.b. glauben das der islââm ein wenig deutsche tugenden gebrauchen könnte.
    ein absoluter trugschluß. im gegenteil. die deutschen tugenden (eigentlich nichts anderes als positive vorurteile die erstmal bestätigt werden müssen) schreien gerade zu nach dem islââm.
    diese sogenannten deutschen tugenden wie pünktlichkeit, fleiß, ordnung usw sind doch eigenschaften die einen muslim erfolgreich machen können....aber ohne jeglichen islââm sind diese eigenschaften absolut nutzlos.

wer aber meint man müßte jegliche kulturellen eigenarten abstreifen und zu einem volkslosen einheitsmuslim werden, dem widerspreche ich ....und wohl auch die o.g. aya.

yahya

Yasira
    Nicht registriert

Zitat Zitat von Yahya
    ein absoluter trugschluß. im gegenteil. die deutschen tugenden (eigentlich nichts anderes als positive vorurteile die erstmal bestätigt werden müssen) schreien gerade zu nach dem islââm.
    Yahya,

Es gibt nicht die "deutschen Tugenden". Jeder Mensch ist verschieden und hat persönliche Tugenden. Es gibt auch genug unpünktliche und faule Menschen in Deutschland.

Was sollte in einer Demokratie nach dem Islam schreien?

Zitat Zitat von Yahya
    diese sogenannten deutschen tugenden wie pünktlichkeit, fleiß, ordnung usw sind doch eigenschaften die einen muslim erfolgreich machen können....aber ohne jeglichen islââm sind diese eigenschaften absolut nutzlos.
    Jede menschliche Tugend hat einen Nutzen, gleich welchen Glaubens. Hast du für deine Aussage einen islamischen Beweis?

tambali

Ibn Rainer
    Nicht registriert

Zitat Zitat von tambali
    Zitat Zitat von Yahya
    Yahya,

Es gibt nicht die "deutschen Tugenden". Jeder Mensch ist verschieden und hat persönliche Tugenden. Es gibt auch genug unpünktliche und faule Menschen in Deutschland.

Was sollte in einer Demokratie nach dem Islam schreien?

Zitat Zitat von Yahya
    Jede menschliche Tugend hat einen Nutzen, gleich welchen Glaubens. Hast du für deine Aussage einen islamischen Beweis?

tambali
    ich bitte dich die beiträge erst richtig zu lesen bevor du sie kommentierst. was die "deutschen tugenden" sind habe ich bereits geschrieben.
    Zitat Zitat von Yahya
    die deutschen tugenden (eigentlich nichts anderes als positive vorurteile die erstmal bestätigt werden müssen) schreien gerade zu nach dem islââm.
    ich habe auch nicht negiert das alle menschlichen (positiven) tugenden einen nutzen haben. ich habe mich bloß nur auf die sogenannten "deutschen tugenden" bezogen....und ich habe mich ausschließlich auf den islââm bezogen.
    der beweis ist schon erbracht....du verstehst ihn nur nicht....wie du den ganzen islââm nicht verstehst.

hiermit werde ich es dem bruder steffen gleich tun und die "ignorieren"-funktion nutzen.

yahya

Salih
    Nicht registriert

Zitat Zitat von Yahya

{مَّثَلُ الَّذِينَ كَفَرُواْ بِرَبِّهِمْ أَعْمَالُهُمْ كَرَمَادٍ اشْتَدَّتْ بِهِ الرِّيحُ فِي يَوْمٍ عَاصِفٍ لاَّ يَقْدِرُونَ مِمَّا كَسَبُواْ عَلَى شَيْءٍ ذَلِكَ هُوَ الضَّلاَلُ الْبَعِيدُ

Die Lage derer, die nicht an ihren Herrn glauben, ist die: Ihre Werke sind gleich Asche, auf die der Wind an einem stürmischen Tag heftig bläst. Sie sollen keine Macht haben über das, was sie verdienen. Das ist wahrlich die weitgegangene Irreführung.
    }

Ibn Nusair
    Nicht registriert

Zitat Zitat von tambali

tambali
    Ich schrieb vor etwas längerer Zeit einen Beitrag in einem Forum dazu etwas. Da ich keine Lust habe das zu wiederholen werde ich diesen Beitrag nochmal für sie hier veröffentlichen.

Als man uns für unsere unterhaltung der Muslime verspottet, da wir Wörter wie Alhamdulillah oder auch Inshallah schrieben, entstand dadurch dieser Antwortbeitrag von mir.

Hallo

das was du verhöhnst und beleidigst nennt man benehmen. Benehmen ist im Islam eine ausgesprochene sehr wichtige Eigenschaft, die man lernen muss oder durch die Erziehung mit bekommen hat. Die Terminologien die du von uns verspotten tust, wurden seid dem Propheten Muhammad sas. (Frieden und Segen sei auf Ihm) benutzt. Es beweisst eine feine und edeler Charaktereigenschaft die bis heute noch verwendtet wird. Zu diesem Thema wurden sogar ganze Abhandlungen geschrieben. So nennt man dies zb. „Benehmen und Charakter (Achlaq) im Islam.

So sagt der Allah der Allmächtige, erhaben sei er, folgendes:

{"Und du bist wahrlich von edlem Charakter." (68:4)}
    {"Jene, die bereitwillig spenden, sei es in Glück oder im Unglück, und die ihre Wut bezähmen und den Menschen vergeben - und Allah liebt die, die Gutes tun. "(3:134)}

So sagte aber auch der Prophet sas (Friede und Segen seien auf Ihm):
    „Ich habe nie erlebt, dass ein Mann so mild und freundlich zu Hause war wie der Apostel Gottes“ [Al-Buchari ]

Aber was ist es das es dich zu diesem Respektlos verhalten treibt und dein Benehmen uns offenbart?

So sagte schon Goethe: "Das Betragen ist ein Spiegel, in welchem jeder sein Bild zeigt." - Johann Wolfgang von Goethe

Ist es deine Christl. Erziehung die solch eine Herabwürdigung unsere Person zeigt? Oder eher der Neid, der sich darin wiederspiegelt das der Umgang so gar nicht in der christl. Lehre gibt und dir auch solch ein Verhalten wünschst? Das Benehmen im Westen war nur in den höheren Gesellschaftsschichten enthalten und diese wurden teilweise aus dem Islamischen benimm regeln übernommen. Die Sprache unter den Herrschenden und dem Pöbel war ganz gewiss eine unterschiedliche. Höfflichkeit und Respekt, war nur eine Tugend der Oberschicht im Westen, während es im Islam ganze Gesellschaftsklassen existierte. Das Christentum hat solches verhalten nicht, geschweige den so thematisiert wie im Islam. Der erste schriftliche festgehalteneVerhaltenkodex war erst vor 200-300Jahren von dem Herrn Knigge. Das aber nicht für die breite Masse geschrieben wurde sondern eher an die Adeligen oder die reichen Menschen, manche sind heute noch in der Zeit stehen geblieben und würden zu den Pöbel zählen.

Ja **, ich weiss natürlich das du nicht die Form, solch einer Erziehung genossen hast. Der Islam hilft dir aber es zu lernen und den Umgang mit anderen respektvoller zu sein.
    [/quote:3mfou4jq]

Yasira
    Nicht registriert

Weder würdige ich jemanden herab, noch bin ich respektlos, wenn ich Fragen zu meinem besseren Verständnis stelle.
    Eher im Gegenteil, ich respektiere jeden Menschen.
    Für mich ist es manchmal schwierig eure Sprache zu verstehen, aufgrund vieler Begriffe, die ich nicht kenne.

Ich bemühe mich, immer freundlich und sachlich zu bleiben.

Mir mangelnde Erziehung zu unterstellen, ist eine Unverschämtheit.

Wenn hier behauptet wird, unsere Tugenden sind ohne Islam nutzlos sind, und ich äusser mich dazu, dann ist es mangelnde Erziehung.

Vielleicht überprüft ihr einmal euer Verhalten Andersgläubigen gegenüber, denn auch wir sind Menschen mit Gefühlen.

Oder sind die Kuffar es nicht wert?

tambali

Salih
    Nicht registriert

Was ist eigentlich dein Ziel das hinter deiner Anwesenheit hier im Forum steckt, wenn du dir schon ein (fälschliches) Bild vom Islam gemacht hast? Wenn du hier zwanghaft versuchst schlechtes an der Religion Gottes zu finden versuchst, muss ich dich leider enttäuschen.

Zitat Zitat von tambali
    Oder sind die Kuffar es nicht wert?
    Nachdem sich soviele Geschwister die Mühe gemacht haben auf deine Beiträge einzugehen und dir die Schönheit des Islam zu vermitteln, ist das nichts als ein lehrer Vorwurf.

Besonders deine vorschnellen Antworten haben dich für ein ehrliches Gespräch disqualifiziert. Es ist eindeutig zu sehen, dass die Antworten meiner Geschwister dich nicht erreicht haben.

In sha Allah werden auch weiterhin Vorurteile gegen den Islam aus der Welt geschafft, durch fleißige Geschwister die auf die Belohnung Allahs hoffen. Du solltest einfach mal eine Liste aufstellen was dich Christin bleiben lässt und was dich vom Islam abhält. Dieses Totschlagargument von wegen "Nächstenliebe" kannst du vergessen, du hast es hier mit Menschen zu tun die nachdenken.

Möge Allah dich rechtleiten.

Erweitertes Mitglied
    Religion
    Islam
    Richtung
    Sunnit

Zitat Zitat von Abdul Alhazred
    Grimms Märchen kann ein Salafi/Wahhabi niemals akzeptieren, das ist nur Kufr und Shirk.

Soweit Inhalte wirklich Kufr oder Shirk darstellen, wäre die Ablehnung auf jeden Fall gerechtfertigt. Zumindest im konkreten Fall jedoch, einer Kassette mit besagten beiden Märchen, hätte wohl auch "ein Salafi/Wahhabi" Freude am Zuhören:

[right:2rp9cmja].[/right:2rp9cmja]
    Blümlein im Wiesengrund
    blühen so lieb und bunt,
    tausend zugleich;
    Gott, der Herr, machte sie, *
    dass sich nun spät und früh
    jeder dran freut,
    jeder dran freut.

(Goldmarie)

{... Und Er hat das für euch dienstbar gemacht, was in den Himmeln und auf Erden ist; alles ist von Ihm. Hierin liegen wahrlich Zeichen für Leute, die nachdenken.
    (Qur´an 45:13)
    }

{Und die Nacht und den Tag hat Er euch dienstbar gemacht, und die Sonne und der Mond und die Sterne sind dienstbar gemacht durch Seinen Befehl. Siehe, darin ist wahrlich ein Zeichen für einsichtige Leute.
    (16:12)
    }

Klar ist aber, dass man bisweilen differenzieren muss und nicht jedes Detail in Grimms Märchen 1:1 nehmen darf und wörtlich. Ein Erwachsener ist dazu jedoch ebenso befähigt wie ein Kind mit dem entsprechenden Hintergrund.
    So weiss ein Kind sehr gut, welches aus der Fitra heraus „Rabbana sehr, sehr, sehr lieb" hat (Zitat), mit dem Islam aufwächst und abends von Herzen Bittgebete an Allah richtet für seine Spielkameraden aus der KITA, dass Frau Holles Bettwäsche nicht genug Federn hergibt für diese Welt. Wer von klein auf das Verlangen hat, Qur´an zu hören mit Faszination und einer Hafidha als Mama, weiss zentrale Dinge sehr wohl einzuordnen.

{... und Wir senden reines Wasser aus den Wolken nieder,
    auf daß Wir damit ein totes Land lebendig machen und es Unserer Schöpfung zu trinken geben - dem Vieh und den Menschen in großer Zahl.

(25:48-49)
    }

{... Und Wir senden Wasser aus dem Himmel nieder und lassen jede herrliche Gattung auf ihr sprießen.
    Dies ist Allahs Schöpfung. Zeigt mir nun, was andere außer Ihm geschaffen haben...

(31:10-11)
    }

Mit Begeisterung und freudiger Zustimmung nimmt (m)ein Kind übrigens die Tatsache auf, dass in den Märchen Gerechtigkeit waltet und das Gute obsiegt, so wie bei "Frau Holle" das personifizierte Gute: die gottgläubige, Gott liebende, tugendhaft-sympathische Goldmarie.
    (Mag sein, dass sich mein kleiner Blondschopf und Wirbelwind in der Goldmarie selbst erkennt und auch deshalb die Kassette so mag. )

Apropos Identifikation:

Zitat Zitat von Abdul Alhazred
    Warum also ... identifiezierst Du dich mit Menschen, die Deine Weltanschauung, wie Du sie hier präsentierst, niemals akzeptieren würden?

Das ist ein Fehler, lass es Dir gesagt sein, nur so als brüderliche Nasihah.

Zunächst einmal muss kein Mensch meine Ausführungen akzeptieren, welche ich auf einer völlig anderen Ebene zu verantworten habe. Vor allem aber ist einem Muslim (als Gottergebenem) doch klar, WEM seine Identifikation als Diener gilt, sein Bemühen, sein Bewusstsein, seine Liebe und sein Dank.

{ ... der Herr der Welten,
    Der mich erschaffen hat; und Er ist es, Der mich richtig führt
    und Der mir Speise und Trank gibt.
    Und wenn ich krank bin, ist Er es, Der mich heilt,
    und (Er ist es,) Der mich sterben lassen wird und mich dann wieder zum Leben zurückbringt,
    und von Dem ich hoffe, daß Er mir meine Fehler am Tage des Gerichts vergeben werde.
    Mein Herr, schenke mir Weisheit und füge mich zu den Rechtschaffenen;
    (26:77-83)
    }

Und in Seiner Gnade schuf Allah, der Erhabene, ein (unerreichtes) menschliches Beispiel für die praktische Umsetzung dessen, Seinen Gesandten , dem als leuchtendem Vorbild wir uns zu folgen bemühen.

Keiner Schublade gilt somit meine Identifikation, auch keiner "Weltanschauung" und keinem Zeitgenossen. Insofern erübrigt sich der gut gemeinte Rat und vielleicht auch eine damit verbundene Sorge, denn unsere eigentliche Heimat ist die Gemeinschaft der Muslime >>> (nicht Gruppendünkel oder gar nationale Beschränkung) und Brüderlichkeit ist nicht an Internet-Adressen geknüpft, ob .com oder .de.

Was mir u. a. gegen den Strich geht, sind haltlose Zuweisungen von Identitäten, welche offenkundig am bloßen Hiersein festgemacht werden bzw. der Farbgebung des nicks, nicht jedoch an Inhalten. Dergleichen ist verfehlt und zumindest in extremen Fällen >>> selbstschädigend, fällt auf den Urheber zurück.

Statt Personalien sollte unser Interesse also den konkreten Inhalten gelten, stichhaltig und korrekt belegt. Und in diesem thread hier geht es weiterhin um den Islam, die universelle Religion als Lebensweg von Allahs Gnaden; auf dass wir wieder zum eigentlichen Inhalt finden…

(2. Mose 20)

Wahrlich, Ich bin Allah. Es ist kein Gott ausser Mir;

darum diene Mir und verrichte das Gebet zu Meinem Gedenken.

-> (Qur´an 20:14)

.

Eingeschränkter Benutzer
    Religion
    Christentum
    Richtung
    katholisch

Der Friede sei mit euch
    Als Christ bin ich hier neu im Forum. Dieses finde ich sehr lehrreich. Ein Problem möchte ich hier klärend ansprechen. Ich finde, daß die überdeutliche Sprechweise einzelner Teilnehmer kritisiert wird. Unter anderem gehört auch das zu den deutschen Eigenschaften. Auch Steffen praktiziert dies so. Schon den Kindern in der Grundschule wird beigebracht exakt zu formulieren. Diese deutliche Sprache kann aber als beleidigend empfunden werden. Es besteht aber auch ein Unterschied zwischen den Südeutschen und den Norddeutschen. Ein Beispiel: Ein Norddeutscher sagt: Du bist aber alt und grau geworden. Ein Süddeutscher empfindet diese Anrede als beleidigend. Ein Süddeutscher sagt: Wir sind alt und grau geworden und schließt sich damit selber mit ein. Das letztere kann so nicht mehr als beleidigend empfunden werden.
    Richtig ist, daß Schimpfworte immer beleidigend sind.
    Ich bitte, die deutliche Aussprache mancher Teilnehmer nicht allzu ernst zu nehmen.
    Freundliche Grüße Noebaum

+ Antworten