Hallo Steffen,Zitat von Steffen
kannst du das etwas ausführlicher erläutern?
tambali
[right:3uv5ydn4].[/right:3uv5ydn4]
Und Wir entsandten dich nur aus Barmherzigkeit für alle Welten.
(Koran 21:107)
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen
Wertes Forum,
geschätzte Leser,
vielleicht konnten auch Sie im Rahmen von Diskussionen wie hier im Forum bereits feststellen, dass Muslime im Dialog mit Nicht-Muslimen bevorzugt auf der Grundlage von Koran-Versen argumentieren.
Warum eigentlich?
Möglicherweise fragten Sie sich als Nicht-Muslim in diesem Zusammenhang:
"Alles schön und gut, aber was geht mich das eigentlich an? Schliesslich handelt es sich beim Koran doch um das heilige Buch der Muslime und ob nun in China ein Sack Reis umfällt oder die Araber den Koran lesen"…
(Manager-Magazin.de)
Hier läge dann jedoch ein zentrales Missverständnis vor.
Der Koran als abschliessende Offenbarung Allahs, des Allmächtigen Schöpfers, welche Er Seinem Gesandten Mohammedzukommen liess, richtet sich an alle Menschen – unabhängig von Nationalität, Herkunft oder jeweiliger Epoche.
Und Wir entsandten dich nur aus Barmherzigkeit für alle Welten.
Sprich: "Mir wird lediglich offenbart, daß euer Gott nur ein Einziger Gott ist! Wollt ihr euch denn nicht ergeben?"
(Koran 21:107-108)![]()
Voller Segen ist Er, Der die Unterscheidung zu Seinem Diener herabgesandt hat, auf daß er ein Warner für die Welten sei.
(25:1)
Dieser (Qur'an) ist nichts als eine Ermahnung für die Welten.
Und ihr werdet sicher seine Kunde nach einer Zeit kennen."
(38:87-88)
Prof. Khoury (von 1970 bis zu seiner Emeritierung 1993 Leiter des Seminars für Religionswissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster) gibt als deutsche Bedeutung übrigens an: „für die Weltenbewohner“ (siehe z. B. unten, 81:27-28).
Die Welten (im Original Al´alamin) kennzeichnen den Herrschaftsbereich Allahs, des Allmächtigen Schöpfers, also das gesamte Sein und Nichtsein.
Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten [Al´alamin],
(1:2)
Welcher Mensch ist ausgenommen vom Herrschaftsbereich seines Schöpfers?
… (Dies ist) ein Buch, das Wir zu dir herabgesandt haben, auf daß du die Menschen mit der Erlaubnis ihres Herrn aus den Finsternissen zum Licht führen mögest, auf den Weg des Erhabenen, des Preiswürdigen.
(14:1)
Der Koran als abschliessende und universelle Offenbarung Allahs, des Allmächtigen, unseres erhabenen Schöpfers, bietet zudem die Gewähr, authentisch überliefert worden zu sein, über die Jahrhunderte im Original bewahrt.
Wahrlich, Wir Selbst haben diese Ermahnung herabgesandt, und sicherlich werden Wir ihr Hüter sein.
(15:9)![]()
… Und wahrlich, es ist ein ehrwürdiges Buch. Falschheit kann nicht an es herankommen, weder von vorn noch von hinten. Es ist eine Offenbarung von einem Allweisen, des Lobes Würdigen.
(41:41-42)
Und verlies, was dir vom Buch deines Herrn offenbart worden ist. Niemand wird seine Worte abändern können…
(18:27)
Was liegt also näher, als dieses einzigartige Buch zu lesen (besser noch: zu leben), Allahs abschliessende Botschaft, die Rechtleitung ist, Bestätigung und Korrektur zugleich!?
(vgl. z. B. Koran 5:15)
Wahrlich, Wir haben euch ein Buch herabgesandt, worin eure Ehre liegt; wollt ihr es denn nicht begreifen?
(21:10)
Dies ist wahrlich ein entscheidendes, letztes Wort
(86:13)![]()
An welches Wort, nach diesem, wollen sie denn glauben?
(77:50)![]()
So weist der Koran jedem Menschen den Weg in ewigen Frieden und Glückseligkeit. Von Glück sagen kann wahrlich, wer der Rechtleitung unseres Schöpfers folgt, des Erhabenen.
Wahrlich, Wir haben dir das Buch mit der Wahrheit für die Menschen herabgesandt. Wer dann rechtgeleitet ist, der ist es zu seinem eigenen Besten; und wer irregeht, der geht dann irre zu seinem (eigenen) Schaden. Und du bist nicht ihr Sachwalter.
(39:41)![]()
Das ist nur eine Ermahnung für die Weltenbewohner,
für die von euch, die sich recht verhalten wollen.
(81:27-28)
Wir sprachen: "Geht hinunter von hier allesamt!" Und wenn dann zu euch Meine Rechtleitung kommt, brauchen diejenigen, die Meiner Rechtleitung folgen, weder Angst zu haben, noch werden sie traurig sein.
(2:38)
Oh du Seele, die du Ruhe gefunden hast,
kehre zu deinem Herrn zufrieden und von seinem Wohlgefallen begleitet zurück.
Tritt in die Reihen meiner Diener ein,
und tritt ein in mein Paradies.
(89:27-30)
Und jenseits aller Klischees darf ich Ihnen aus eigenem Erleben versichern, dass der Islam in der Tat bestens vereinbar ist mit deutscher Identität und Wesensart.![]()
Was Du heute kannst besorgen,
das verschiebe nicht auf morgen!
(deutsches Sprichwort)
Richte also dein Antlitz auf den beständigen Glauben, bevor der Tag kommt, an dem es gegen Allah keine Wehr gibt...
(30:43) >>>
Hört auf euren Herrn, bevor ein Tag kommt, den niemand gegen Allah verwehren kann. An jenem Tag wird es für euch keine Zuflucht geben, noch gibt es für euch irgendeine Möglichkeit, (eure Sünden) zu leugnen.
(42:47) >>>
Wenn dann der Tod an einen von ihnen herantritt, sagt er: "Mein Herr, bringe mich zurück,
auf daß ich Gutes tue von dem, was ich unterlassen habe."
Keineswegs, es ist nur ein Wort, das er ausspricht. Und hinter ihnen steht eine Schranke bis zu dem Tage, an dem sie auferweckt werden.
(23:99-100) >>>
السلام على من اتبع الهدى
Friede sei mit dem, der der Rechtleitung folgt.
Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt:
nimmer soll sie von ihm angenommen werden,
und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein.
(Koran 3:85)
Wahrlich, Ich bin Allah. Es ist kein Gott ausser Mir;
darum diene Mir und verrichte das Gebet zu Meinem Gedenken.
.
Hallo Steffen,Zitat von Steffen
kannst du das etwas ausführlicher erläutern?
tambali
Hallo und guten Tag,
eigentlich ist es selbstverständlich und somit kaum der Rede wert, sich zu bemühen, die gottgegebene, der natürlichen Veranlagung des Menschen in Hinwendung zu seinem Schöpfer entsprechende Religion und Lebensweise des Islam auch als Deutscher zu leben. Das klang im Startbeitrag bereits an und bei Interesse kann man dazu auch selbst weiter recherchieren, z. B. unter dem Stichwort -Din Fitra- *.
Und wie gesagt bestätigt meine persönliche Erfahrung aus gut einem Jahrzehnt, dass man als deutscher Muslim in Deutschland leben kann in Wahrung der eigenen Identität.
All dies ist möglich und erfüllend hier und heute mitten im Leben: Beten, Fasten, Spenden und Zakat, Pilgern, alkoholfrei und zinslos leben, voll im Arbeitsprozeß sein mit nahezu ausschließlich deutschen Kollegen und Geschäftspartnern, in Frieden und freundlichem Miteinander mit den Nachbarn.
Und diese islamische Praxis ist nicht nur möglich, sondern in Liebe zu Allah (Der sich liebevoll Seinen Geschöpfen zuwendet: Al-Wadud) wie gesagt erfüllend und - insbesondere die Gebete - das Schönste vom Tag. Doch nur wer´s tut, kann´s auch erleben.
Und so bin ich glücklich geworden in meinem neuen Leben als Muslim, fand Frieden bei Allah, dem Erhabenen, bei all meiner eigenen Unzulänglichkeit Frieden mit mir selbst sowie mit meinen Mitmenschen (kaum Ausnahmen).
Gelobt sei Allah!
Weiterhin reite ich nicht per Kamel zur Arbeit, lese noch immer deutsche Literatur, mag deutsche Küche (halal) und am liebsten die Alpen als Urlaubsziel. Mein Töchterchen hört besonders gern Grimms Märchen wie "Frau Holle", "Schneeweißchen & Rosenrot" und rezitiert mit knapp 4 Jahren schon eine kurze Sura des Koran im Original (Al-Ikhlas).
Und wer nach dem Vorbild des Gesandten Allahsmuslimische Tugenden pflegt wie Wahrhaftigkeit, Gerechtigkeit, Güte und Mitgefühl, Zuverlässigkeit, Sauberkeit, Fleiss, der legt im Streben nach dem Wohlgefallen Allahs Seiten an den Tag, welche man den Deutschen in der Welt wohl noch immer nachsagt. Aber wir wollen hier keine Klischees bedienen.
Jedenfalls ist all das erfahrungsgemäss gut vereinbar für einen deutschen Muslim im ehrlichen Bemühen, sein Leben nach dem Koran zu gestalten und der Praxis des Gesandten Allahsund wird mit der Unterstützung Allahs bald zum Herzenswunsch über die unmittelbare Pflicht hinaus, wenn man sich aufrichtig auf den Weg begibt.
Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:
Wahrlich, Allah sagte: ... Mein Diener nähert sich Mir nicht mit etwas, das Ich mehr liebe, als das, was Ich ihm als Pflicht auferlegte. Und Mein Diener fährt fort, sich Mir durch die Nawafil [zusätzliche Handlungen der Anbetung Allahs] zu nähern, bis Ich ihn liebe.
Und wenn Ich ihn liebe, bin Ich sein Hören, mit dem er hört, sein Sehen, mit dem er sieht, seine Hand, mit der er zupackt, sein Fuß, mit dem er schreitet. Wenn er Mich um etwas bittet, werde Ich es ihm gewiß erfüllen, und wenn er bei Mir Zuflucht sucht, werde Ich ihm gewiß Zuflucht gewähren. Und niemals werde Ich etwas bei dessen Fälligkeit aufschieben, wie Ich dies tue, wenn das Leben eines Gläubigen in Gefahr gerät denn er verabscheut den Tod, und Ich verabscheue es, ihn im Stich zu lassen. "
(verzeichnet im Sahih Al-Buchary, Nr. 6502 >>>)
Wende dich deshalb der wahren Religion zu, frei von allen Irrlehren, die Allah Gefährten beigesellen! Das ist Allahs Naturgesetz, gemäss dem Er die Menschen erschaffen hat....
sagte: -------------
Ich bitte um Verständnis, wenn ich den Austausch mit @tambali darüber hinaus bis auf weiteres einstellen werde. Dies vor allem deshalb, weil meine Zeit zu begrenzt ist für Diskussionen mit Teilnehmern, welche in voller Kenntnis der Dinge ihrem Herrn beharrlich die Loyalität verweigern >>> und aus ihrer destruktiv-feindseligen Absicht auch keinerlei Hehl machen >>>.
Wahrlich, Ich bin Allah. Es ist kein Gott ausser Mir;
darum diene Mir und verrichte das Gebet zu Meinem Gedenken.
.
danke für deine deutliche, offene Haltung und deine Empfehlung. Ich werde dich mit meinen Fragen nicht mehr stören.Zitat von Steffen
Mit freundlichen, nicht feindseligen Grüssen
tambali
![]()
Ein Deustcher bleibt ein Deutscher, auch wenn er Muslim ist. Ich bin schließlich auch nicht plötzlich zum Türken geworden nach meiner Konvertion, auch wenn einige das scheinbar dachten...Zitat von tambali
Die Wesensart ist der Volkscharakter. Typisch deutsche Wesensarten wie u.a. Pflichtbewusstsein widersprechen nicht dem Islam. Allerdings bringt der Islam andere Werte mich sich, die nicht gering zu schätzen sind.
![]()
![]()
da ich ebenfalls zur Wahrheit zurückgekehrt bin, habe ich mal eine Frage:
Wie definiert man überhaupt "deutsch" sein?
Und noch eine Frage:
Ist es islamisch überhaupt korrekt, sich deutscher zu nennen? -> Dies würde wohl von der Definition abhängen könnte man sagen, aber reicht es nicht Muslim zu sein?
Falls die Moderatoren diese Fragen unpassend zum Thema des Threads finden, werde icheinen neuen öffnen...
Selam Aleykum,Zitat von Yusuf Sayfullah
Unser problem ist das der Nationalismus unser Denken beeinflusst hat, sodass wir angefangen haben zwischen deutscher, türke etc. zu unterscheiden und damit was positives oder negatives verbinden. Es gibt Moslems und Kuffar! Damit sollten wir positives und negatives verbinden. Allah (swt) sagt ganz klar das er uns zu Völkern gemacht hat.
wsalam
"Die Zeit der Belehrungen ist vorbei. Es gab mal eine ungewöhnliche Epoche, in der der Westen die Welt dominiert hat, sie kolonialisiert, sie kontrolliert hat. Diese Epoche ist jetzt vorbei. Endgültig. Hört endlich auf, uns zu erzählen, wie wir unsere Gesellschaften organisieren sollen!"
(Kishore Mahbubani; Interview im Spiegel)
„Das Problem ist klar: die Fremden müssen verschwinden. Bilden wir eine gemeinsame Front gegen den Unterdrücker und verstärken wir diese Front durch den bewaffneten Kampf.“
(Frantz Fanon; Die Verdammten dieser Erde, S. 112)
"Wenn seine Sprache ein Gewehr ist, nehmt ein Gewehr. Ja, ich sagte, wenn er nur die Sprache eines Gewehrs versteht, nehmt ein Gewehr."
(Malcolm X)
"Only blind people will integrate with the enemy"
(Malcolm X)
Und wie gesagt bestätigt meine persönliche Erfahrung aus gut einem Jahrzehnt, dass man als deutscher Muslim in Deutschland leben kann in Wahrung der eigenen Identität.
All dies ist möglich und erfüllend hier und heute mitten im Leben: Beten, Fasten, Spenden und Zakat, Pilgern, alkoholfrei und zinslos leben, voll im Arbeitsprozeß sein mit nahezu ausschließlich deutschen Kollegen und Geschäftspartnern, in Frieden und freundlichem Miteinander mit den Nachbarn.
Weiterhin reite ich nicht per Kamel zur Arbeit, lese noch immer deutsche Literatur, mag deutsche Küche (halal) und am liebsten die Alpen als Urlaubsziel. Mein Töchterchen hört besonders gern Grimms Märchen wie "Frau Holle", "Schneeweißchen & Rosenrot" und rezitiert mit knapp 4 Jahren schon eine kurze Sura des Koran im Original (Al-Ikhlas).![]()
Salafis und Wahhabiten sehen dies ganz anders. Sie sind ihrer ideologischen Verblendung leider der Ansicht, dass nichts und garnichts mit "Islam" also in diesem Falle ihrer fanatisierten Interpretation davon vereinbar ist.
Grimms Märchen kann ein Salafi/Wahhabi niemals akzeptieren, das ist nur Kufr und Shirk.
Warum also mein lieber Steffen identifiezierst Du dich mit Menschen, die Deine Weltanschauung, wie Du sie hier präsentierst, niemals akzeptieren würden?
Das ist ein Fehler, lass es Dir gesagt sein, nur so als brüderliche Nasihah.
Frieden,
GS
Auch wenn es islamisch nicht korrekt ist, kann man seine nationale Identität ablegen? Jeder Mensch ist doch geprägt durch seine Kultur, Traditionen und Entwicklung in einer bestimmten Nationalität.Zitat von Yusuf Sayfullah
Es gibt Moslems und Andersgläubige. Teilt doch nicht die Menschen in gut = Muslim und schlecht = Kuffar ein.Zitat von Mohammed Isa
Die Wahrheit liegt nur bei Gott.
tambali
Vielleicht habe ich es nicht verständlich ausgedrückt...ich meine wenn man sagt "ich bin deutscher", wie ist dass definiert?
@Mohammed Isa![]()
Akhi du hast vollkommen recht, ich möchte auch nicht leugnen, das ich aus diesem Volk stamme, kann ich auch nicht, aber das Volk ist doch eigentlich das germanische Volk, richtig? Deshalb meine Bedenken bezüglich "ich bin deutscher". Es gibt schließlich auch Geschwister, welche sagen "wir sind deutsch", aber sie oder ihre Eltern stammen nicht von hier, sondern deren Volk ist ein anderes.
Also komme ich wieder zu der Frage "Wie ist deutsch sein definiert?"
Ich wollte diese Frage eigentlich hierauf beziehen:
Wenn man sagt ich bin "deutscher", ist dies somit ein akzeptieren des herrschenden Kufr Systems?
Sollte dies der Fall sein, so ist meine Frage: "Ist es islamisch korrekt sich deutsch zu nennen?" Wohl eher nicht, waAllahu3alem.
Bitte versteht mich nicht falsch, das Leben hier in Deutschland lässt sich ausgezeichnet dem Islam unterwerfen, es geht mir nicht um die Frage "Kann man als Muslim in diesem Land leben?", dies hat Bruder Steffen bereits schon eindeutig klargestellt, nur der Begriff "deutscher" und die Definition sind nun für mich interessant.