Vielleicht hast du gegen etwas eine Abneigung
366. Frage: Ich bin jetzt seit ungefähr fünf Jahren an meinem Arbeitsplatz und ich bin mit meiner Situation nicht glücklich. Ich würde meine Arbeit gerne wechseln, denn ich bin nicht in der Lage sie ordentlich zu erledigen.
Bevor ich daran dachte, an einen anderen Platz zu wechseln, betete ich Al-Istikhaara in der Hoffnung, dass meine Schritte auf einer festen Grundlage sein würden.
Mein Herz war entschlossen, diese Arbeit zu verlassen, und ich nahm mir vor, es zu tun. Allerdings war alle Hoffnung zu gehen, die ich besaß, bald zerstört und alles kehrte sich wieder zum Alten zurück. Seit dieser Zeit versuche ich, dise Arbeit zu verlassen, aber erfolglos.
Ist Salat al-Istikhaara unter diesen Umständen erlaubt oder nicht? Wenn es gesetzlich genehmigt ist, worin besteht dann die Göttliche Weisheit darin, dass ich seit fünf Jahren bei der Arbeit bleibe, die ich hasse und keine Gelegenheit bekomme, sie zu wechseln?
Antwort: Hegen sie keine Abneigung gegen ihr Verbleiben bei dieser Arbeit, auch wenn es für lange Zeit ist. Vielleicht ist es besser für sie als andere Arbeitsplätze.
Sie sollten ihre Arbeit erledigen, so gut sie können und wen sie irgendwelche Mängel haben, sollten ihnen verziehen werden. Es ist nichts dabei, wenn sie eine andere Arbeit suchen. Aber zweifeln sie nicht an Allahs سبحانه وتعالى Gnade und denken sie nicht, die Antwort kommt langsam.
Vielleicht ist es das beste für sie. Salat al-Istikhaara ist Sunnah und eine tugendhafte Tat. Vielleicht weiß Allah سبحانه وتعالى dass es für sie besser ist, bei dieser Arbeit zu verweilen, obwohl sie ihnen persönlich missfällt.
"Doch mag es sein, dass euch etwas widerwärtig ist, was gut für euch ist, und es mag sein, dass euch etwas lieb ist, was übel für euch ist. Und Allah weiß es, doch ihr wisset es nicht." (Al-Baqara:216)
Schaikh ibn Gibrien رحمه الله