+ Antworten
Seite 38 von 38 ErsteErste ... 28 36 37 38
Ergebnis 371 bis 375 von 375

Thema: Islamische Fataawa für Frauen

UmmJuwairiya
    Nicht registriert

Vielleicht hast du gegen etwas eine Abneigung

366. Frage: Ich bin jetzt seit ungefähr fünf Jahren an meinem Arbeitsplatz und ich bin mit meiner Situation nicht glücklich. Ich würde meine Arbeit gerne wechseln, denn ich bin nicht in der Lage sie ordentlich zu erledigen.

Bevor ich daran dachte, an einen anderen Platz zu wechseln, betete ich Al-Istikhaara in der Hoffnung, dass meine Schritte auf einer festen Grundlage sein würden.

Mein Herz war entschlossen, diese Arbeit zu verlassen, und ich nahm mir vor, es zu tun. Allerdings war alle Hoffnung zu gehen, die ich besaß, bald zerstört und alles kehrte sich wieder zum Alten zurück. Seit dieser Zeit versuche ich, dise Arbeit zu verlassen, aber erfolglos.

Ist Salat al-Istikhaara unter diesen Umständen erlaubt oder nicht? Wenn es gesetzlich genehmigt ist, worin besteht dann die Göttliche Weisheit darin, dass ich seit fünf Jahren bei der Arbeit bleibe, die ich hasse und keine Gelegenheit bekomme, sie zu wechseln?

Antwort: Hegen sie keine Abneigung gegen ihr Verbleiben bei dieser Arbeit, auch wenn es für lange Zeit ist. Vielleicht ist es besser für sie als andere Arbeitsplätze.

Sie sollten ihre Arbeit erledigen, so gut sie können und wen sie irgendwelche Mängel haben, sollten ihnen verziehen werden. Es ist nichts dabei, wenn sie eine andere Arbeit suchen. Aber zweifeln sie nicht an Allahs سبحانه وتعالى Gnade und denken sie nicht, die Antwort kommt langsam.

Vielleicht ist es das beste für sie. Salat al-Istikhaara ist Sunnah und eine tugendhafte Tat. Vielleicht weiß Allah سبحانه وتعالى dass es für sie besser ist, bei dieser Arbeit zu verweilen, obwohl sie ihnen persönlich missfällt.

"Doch mag es sein, dass euch etwas widerwärtig ist, was gut für euch ist, und es mag sein, dass euch etwas lieb ist, was übel für euch ist. Und Allah weiß es, doch ihr wisset es nicht." (Al-Baqara:216)

Schaikh ibn Gibrien رحمه الله

Geändert von UmmJuwairiya (09.11.2010 um 18:39 Uhr)

UmmJuwairiya
    Nicht registriert

Beschneidung von Mädchen ist Sunnah

367. Frage: Wie lautet die Regel über die Beschneidung der Mädchen? Gibt es irgendwelche besonderen Vorschriften?

Antwort: Im Namen Allahs und alles Lob gebührt Allah...
    Die Beschneidung der Mädchen ist Sunnah, falls es keinen Arzt oder eine Ärztin gibt, die es perfekt durchführen kann. Der Prophet صلى الله عليه وسلم sagte:

"Von der natürlichen Veranlagung sind fünf: Beschneidung, Entfernung der Schamhaare, Stutzen des Schnurrbartes, Schneiden der Nägel und Zupfen der Haare unter den Achseln." (Al-Bukhary und Muslim)

Und dies ist sowohl für Männer als auch für Frauen gültig, außer das Schneiden des Schnurrbartes, das nur eine Sache der Männer ist.

Schaikh bin Baz رحمه الله

UmmJuwairiya
    Nicht registriert

Die Meinung zweier Ärzte ist nötig

Frage: Ich bin eine schwangere Frau im zweiten Monat und ich bin krank. Die Ärzte haben mir empfohlen, die Schwangerschaft abzubrechen, weil sie befürchten, dass sie mir schaden könnte. Ist es mir erlaubt, das zu tun?

Antwort: Im Namen Allahs und alles Lob gebührt Allah...
    Dieser Fall bedarf der Meinung zweier oder mehrerer unabhängiger Ärzte, die bestätigen, dass ihnen diese Schwangerschaft schadet. Erst dann ist es erlaubt, abzutreiben, jedoch nur im zweiten oder dritten Monat. Wenn die Schwangerschaft bereits weiter fortgeschritten ist, etwa im fünften Monat, ist eine Abtreibung nur dann zulässig, wenn eine Schwangerschaft das Leben der Mutter gefährdet.

UmmJuwairiya
    Nicht registriert

Besuche zwischen Muslim und Nicht-Muslimen

Frage: Ich habe einige Nachbarinnen, die Muslime sind und solche, die keine Muslime sind. Ich habe einige Anmerkungen für sie. Wie lautet die Regel über Besuche zwischen muslimischen Frauen und nicht-muslimischen Frauen, müssen wir etwas besonderes beachten?

Antwort: Der Austausch von Besuchen ist gut und empfehlenswert, wenn es darum geht, sich zu beraten, gegenseitig zu helfen, zu orientieren, zum Islam einzuladen (Da´wa). Der Prophet صلى الله عليه وسلم sagte: "Allah sagt: Meine Liebe haben diejenigen verdient, die sich um Meinetwegen lieben, die sich um Meinetwegen besuchen, die um Meinetwegen zusammensitzen und die sich Meinetwegen bemühen und Meinetwegen von sich geben." (Herausgegeben von Imam Malik رضي الله عنه mit einer sahih Überlieferkette.)

Und der Prophet صلى الله عليه وسلم sagte auch: "Sieben spendet Allah an dem Tag Schatten an dem es keinen Schatten gibt, außer dem, den Allah gewährt. Darunter sind zwei Männer, die sich um Allahs Willen lieben, die sich um Seinetwegen getroffen und geeinigt haben und um Seinetwillen auseinander gehen."

Im Beispiel ist von Männern die Rede, dasselbe gilt aber auch für Frauen. Wenn sie sich mit einer Muslima, Christin oder anderer Frau mit der Absicht treffen, den Weg zu Allah سبحانه وتعالى zu weisen, das Gute zu gebieten und das Schlechte zu verbieten und nicht aus irgendeinem weltlichen Grund, wobei man die Gebote Allahs سبحانه وتعالى leicht nimmt oder sich gar darüber lächerlich macht, dann ist das gut so.

Und wenn eine Muslima ihre Schwester in Allah سبحانه وتعالى besucht , ihr Rat gibt und ihr sagt, wie sie sich bedecken muss, wenn sie hinausgeht und dass sie die Gebote Allahs سبحانه وتعالى nicht auf die leichte Schulter nehmen darf und wenn sie eine andere Nachbarin hat, die Christin, Buddhistin oder ähnliches ist, dann sollte sie ihr Rat geben und ihr den richtigen Weg weisen. Dies ist etwas Gutes und dies entspricht der Aussage des Propheten صلى الله عليه وسلم : "Die Religion ist der gute Rat."

"Ihr habt bereits ein vortreffliches Beispiel an Abraham und denen mit ihm, als sie zu ihrem Volk sagten: < Wir haben nichts mit euch, noch mit dem zu schaffen, was ihr statt Allah anbetet. Wir verwerfen euch. Und zwischen uns und euch ist offenbar für immer Feindschaft und Hass entstanden, (solange) bis ihr an Allah glaubt und an Ihn allein!>" (Al-Mumtahana:4)

UmmJuwairiya
    Nicht registriert

Glossar

'Asr, Salat al-( صلاة العصر ): Dies ist das Pflichtgebet am Nachmittag.

'Aurah ( عورة ): Dies bezieht sich auf die Körperteile, die zu bedecken sind und die ordentlich bedeckt werden müssen. Unter verschiedenen Umständen ist auch die 'Aurah einer Person unterschiedlich. Beispielsweise ist für Frauen die 'Aurah im Gebet, wenn keine Männer anwesend sind, anders als ihre 'Aurah wenn sie öffentlich hinausgeht, die sich wiederum von ihrer 'Aurah unterscheidet, wenn sie pilgert.

Dhuhur, Salat al-(صلاة الضهر ): Dies ist das Pflichtgebet zur Mittagszeit.

'Id al-Adha (عيد الأضحى) und 'Id al-Fitr: Dies sind die beiden Islamischen feste, das eine ist am Ende der Pilgerfahrt (Opferfest) und das zweite ist am Ende des Fastenmonats Ramadhan.

Fajr, Salat al- (صلاة الفجر ): Dies ist das Pfichtgebet bei Morgengrauen.

Fiqh ( فقه ): Islamische Rechtswissenschaft.

Ghusl (غسل): Dies ist die vollständige rituelle Waschung des gesamten Körpers. Sie wird z.B. nach Geschechtsverkehr oder wenn Menstruation einer Frau beendet ist, nötig.

Hajj (حج): Dies ist die große Pilgerfahrt. Es ist für jeden Muslim eine Pficht, sie einmal im Leben zu verrichten, wenn er dazu die erforderlichen Mitte besitzt. Sie besteht aus speziellen Riten und wird an einer bestimmten Zeit im Jahr durchgeführt.

Hassan (حسن): Dies ist ein annehmbarer Hadith, obwohl er nicht den Rang der Zuverässigkeit eines Sahih Hadith erreicht. Er wird trotzdem vom Islamischen Gesetz als Rechtsquelle verwendet.

Hijab (حجاب): Hier bezieht es sich auf die vollständige Bekleidung einer muslimischen Frau, die sie völlig bedeckt.

Iddah (عدة): Dies ist die Wartezeit der Frau. Sie könnte die Folge einer Scheidung sein oder die Folge des Todes es Ehemanns. In beiden Fälleb gibt es bestimmte Regeln, an die sie sich halten muss.

Ifadha, Tawaf al- ( طواف الافاضة): Dies ist das Umrunden der Kaaba, das am zehnten Tag von Dhul-Hijjah vollzogen wird. Es ist eine der Säulen oder grundegenden Handlungen des Hajj.

Ihram ( إحرام): Hier bezieht es sich auf den unverletzbaren zustand der Pilgerschaft. In diesem Zustand ist es nciht erlaubt, bestimmte Taten zu tun, die man bei anderen Gelegenheiten tun dürfte.

'Ischaa, Salat al- (صلاة العشاء): Dies ist das Pfichtgebet in der Nacht.

Istihaadhaستحاضة): Dies ist eine verlängerte oder kontinuieriche Blutung aus der Vagina oder eine Blutung außerhalb der monatlichen Regel.

Jilbaab ( جلباب): Ist ein Umhang, der den Frauen in Sura al-Ahzaab befohlen wurde, anzuziehen. Er bedeckt den gesamten Körper vom Kopf bis zu den Füßen.

Maghrib, Salat al- (صلاة المغرب): Dies ist das Pflichtgebet sofort nach dem Sonnenuntergang.

Mahram (محرم): Im Allgemeinen wird hier in Bezug auf den Ehemann einer Frau und allen Männern, die zur Heirat untersagt sind, verwendet, wie ihr Vater, ihre Brüder, Schwiegervater, usw. Es ist der Frau erlaubt, mit solchen Männern allein zu sein, mit ihnen zu reisen usw. Es kann auch in Bezug auf die Ehefrau eines Mannes und alle weiblichen Verwandten, die ihm zur Heirat verboten sind, wie seine Mutter, Schwestern, usw., verwendet werden. Er darf mit diesen Frauen allein sein und reisen usw.

Mustahaadhah (مستحاضة): Dies bezieht sich auf die körperliche Verfassung einer Frau, die unter einer Istihaadha leidet.

Qiraan (قران): Dies ist, wenn jemand Hajj und Umrah zur gleichen Zeit mit einer Absicht vollzieht und nur einmal in den Zustand des Ihram eintritt.

Rak'ah oder Rak'at (ركعة): Ist ein Gebetseinheit. Das Fajrgebet am Morgen besteht aus zwei Rak'at.

Sa' (صاع): Dies ist eine Mengenanheit in Nahrung. Es entspricht ungefähr drei Kiogramm bestimmter Nahrungsmittel. Es ist die vierfache Menge dessen, was eine person halten kann, wenn sie beide die Hände zusammen nimmt.

Sahih ( صحيح): Dies ist ein authentische ( glaubwürdiger) Hadith, ein Hadith mit dem höhsten Grad an Zuverlässigkeit. Er wird vom islamischen Gesetz als Rechtsquelle verwendet.

Salat al-istikhaarah (صلاة الاستخارة): Wenn jemand vor einer Wahl steht, bittet er Allah, ihn zu der Tat zu leiten, die besser für ihn ist und ihn von der Tat entfernt, wenn sie nicht gut für ihn ist und ihm das zu bringen, was gut für ihn ist. Dies tut man, indem man zwei Rak'at freiwillig betet und im Anschluss besondere Bittgebete spricht.

Schari'ah (شريعة): Dies ist das Islamische Gesetz; das insbesodnere das, was in den Texten des Qur'an und der Sunnah festgelegt ist.

Thajjud (تهجد): Dies sind freiwillige Gebete spät in der Nacht. Man betet sie zwischen dem 'ischa- und dem Fajrgebet.

Tamattu' (تمتع): Dies ist, wenn jemand 'Umrah während eines Hajjmonats verrichtet. Dann verässt er den unverletzlichen Zustand und tritt zu Beginn seines Hajj wieder ein.

Tayyammum (تيمم): Dies ist die rituelle Reinigung mit Erde bzw. Staub, wenn kein Wasser vorhanden ist.

'Umrah (عمرة): Dies ist die kleine Pilgerreise. Sie besteht aus weniger Riten als die große Pilgerreise. Im Allgemeinen kann sie jederzeit im ganzen Jahr durchgeführt werden. Einige Gelehrten sagen, dies sei auch einmal im Leben eines Muslims seine Pflicht. Allerdings stimmen sie nicht alle über diese Verpflichtung überein.

Wudhu` (وضوء): Dies ist die rituelle Waschung oder Reinigung, die zur Verrichtugn von Gebeten oder anderen Taten benötigt wird. Sie unterscheidet sich von der großen Waschung, Ghusl.

Zakat (زكاة): Dies ist die Armengabe, die eine der fünf Säulen des Islam darstellt.

+ Antworten