Thema geschlossen
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Was man über die rituelle Reinheit wissen muss

Abdu ar Rahman
    Nicht registriert

Annullierung der rituellen Gebetswaschung (Wudu’)

1. Durch Ausscheidungen aus den beiden Ausscheidungswegen, wie Urin und Stuhlgang. Allah (
    ) sagt:Und wenn ihr krank seid oder auf einer Reise oder jemand von euch vom Abort kommt oder ihr Frauen berührt habt und dann kein Wasser findet, so wendet euch dem guten Erdboden zu und streicht euch über das Gesicht und die Hände. Allah ist Allverzeihend und Allvergebend. (Qur´an 4:43)

2. Ausscheidung von Blähungen, hörbare oder lautlose Winde. Der Gesandte Allahs (
    ) sagte: Das Gebet desjenigen, bei dem ein Hadath geschah, wird solange nicht angenommen, bis er die Gebetswaschung vollzogen hat.” Ein Mann aus Hadramaut (Yemen) fragte Abu Huraira () über die Bedeutung des Hadath und er sagte zu ihm:“ Es handelt sich um das Abgehen von lautlosen und hörbaren Winden.” (Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr.135)

3. Durch
    Madhi, Vorflüßigkeit. Darunter versteht man die Flüssigkeit, die der Mann bzw. die Frau (Vaginalsekret) beim geschlechtlichen Vorspiel oder bei bloßer Vorstellung des Geschlechtsakts ausscheidet. Und durch Wadi, Nachtropfen. Darunter versteht man die weiße Flüssigkeit, die in bestimmten Krankheitsfällen nach dem Urinieren ausgeschieden wird. Von Ali (), der sagte:

Ich war ein Mann, der oft Flüssigkeit (Madhi) aus der Prostata bekam, und ich schämte mich, den Propheten danach zu fragen, aus dem Grund, weil seine Tochter meine Ehefrau war. So bat ich Al-Miqdad Ibn al-Aswad, ihn danach zu fragen. Er (der Gesandte Allahs ()) sagte: “Er soll sein Glied zuerst waschen und dann die Gebetswaschung vollziehen.” (Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr.266)

Ibn Abbas () sagte:

Aber beim Samenerguss (Mani) muss die rituelle Ganzwaschung (Ghusl) vollzogen werden. Aber bei Madhi und Wadi, sagte er: Wasche dein Glied und vollziehe deine Gebetswaschung.” (Sunan Al-Baihaqi al Kubra, Hadith Nr.771)

4. Durch Ausfluss des
    Istihada Blutes. Dieses Blut ist ein unreines Blut und ist nicht wiedas Haid-Blut (In der Rechtsterminologie versteht man unter „Haid“ das Blut, das während der Menstruation fließt). Von Fatima bint Abi Hubaisch, die oft Istihada Blut verlor, wird berichtet, dass der Gesandte Allahs () sagte:

Es handelt sich dabei lediglich um eine Blutader, nicht um die Monatsregel. Wenn die Monatsregel da ist, dann lasse das Gebet sein und wenn ihr gewöhnlicher Zeitablauf vorbei ist, so wasche das Blut von dir ab und verrichte deine Gebetswaschung und bete.” (Sahih Ibn Habban, Hadith Nr.1348)

5. Durch Tiefschlaf im Liegen, indem man nichts mehr wahrnimmt. Von Ali (
    ) wird berichtet, dass der Gesandte Allahs () sagte: Wer in den Tiefschlaf verfällt, soll die Gebetswaschung vollziehen!” (Sunan Abu Dawud, Hadith Nr.203)

Von Safwan Ibn Assal Al-Murady über die rituelle Benetzung von Schuhen (Al-Mash), wird berichtet:

Wir waren mit dem Gesandten Allahs () auf Reisen und er hat uns befohlen, unsere Schuhe drei Tage lang nicht auszuziehen, außer wegen ritueller Unreinheit (nach dem Geschlechtsakt oder Samenerguss). Jedoch nicht nach Verrichten der Notdurft, Urinieren und Schlafen.” (Sahih Ibn Khusaimah, Hadith Nr.196)

Was aber den Schlaf betrifft, während welchem man nicht bewusstlos ist, so annulliert dies die Gebetswaschung (Wudu`) nicht. Denn in der Überlieferung von Anas heißt es: “Die Gefährten des Gesandten Allahs
    () haben auf das Nacht-Gebet (Ischaa`) gewartet, bis ihre Köpfe sanken. Dann beteten sie ohne die Gebetswaschung zu vollziehen.” (Sunan Abu Dawud, Hadith Nr.200)

6. Durch das Genießen von Kamel-Fleisch. Von Jaber bin Samrah (
    ), der sagte: Ein Mann fragte den Gesandten Allahs (): Soll ich meine Gebetswaschung vollziehen, wenn ich Schafsfleisch gegessen habe? Der Gesandte Allahs () sagte: Wenn du willst vollziehe deine Gebetswaschung und wenn du nicht willst, so tue es nicht. Dann sagte der Mann: Wenn ich Kamelfleisch gegessen habe, soll ich meine Gebetswaschung vollziehen? Der Gesandte Allahs () sagte: Ja du sollst deine Gebetswaschung vollziehen, wenn du Kamelfleisch gegessen hast! Dann sagte der Mann: Kann ich dort beten, wo die Schafe sich aufhalten? Der Gesandte Allahs () sagte: Ja! Dann sagte der Mann: Kann ich dort beten, wo die Kamele sich aufhalten? Der Gesandte Allahs () sagte: Nein.” (Sahih Muslim, Hadith Nr.360)

7. Durch Wahnsinn, Bewusstlosigkeit oder Geistesabwesenheit, durch Trunkenheit bzw. manche Medikamente, weil man dadurch die Kontrolle über sich verliert. Denn die Zurechnungsfähigkeit oder der Verstand ist eine Voraussetzung für die Gottesdienste. Von ’Aischa
    (Allahs Wohlgefallen auf ihr) wird berichtet, dass der Gesandte Allahs()sagte: Das Schreibrohr wurde für drei aufgehoben: Für den Verrückten, bis er wieder zu sich kommt; für den Schlafenden, bis er wieder aufwacht und für den Knaben, bis er erwachsen wird.” (Sahih Ibn Habban, Hadith Nr.142)

8. Durch Zurückweisen (ar-Riddah) des Islam, und das durch Taten oder Worte. Wenn man aber zum Islam zurückkehrt, darf man nicht beten bis man die Gebetswaschung vollzogen hat. Allah (
    ) sagt:Wer den Glauben verleugnet, dessen Werk wird hinfällig, und im Jenseits gehört er zu den Verlierern. (Qur´an 5:5)

Und Allah () sagt:

Wenn du (Allah andere) beigesellst, wird dein Werk ganz gewiss hinfällig, und du gehörst ganz gewiss zu den Verlierern. (Qur´an 39:65)

9. Durch direkte Berührung des eigenen Geschlechtsorgans oder des einer anderen Person mit der bloßen Hand; das gilt für Mann oder Frau, jung oder alt. Und es gibt viele Hadithe, die die Gebetswaschung nach Berühren von Geschlechtsgliedern für ungültig erklären. Der Gesandte Allahs (
    ) sagte: Wer seinen Penis berührt, soll die Gebetswaschung (Wudu’) vollziehen, und wenn eine Frau ihr Geschlechtsteil berührt, soll sie ihre Gebetswaschung (Wudu’) vollziehen.” (Musnad Al-Imam Ahmad, Hadith Nr.7076)

Und der Gesandte Allahs () sagte:

Wer seinen Penis berührt, soll nicht beten, bevor er die Gebetswaschung (Wudu) vollzogen hat.” (Sunan Abu Dawud)

Und der Gesandte Allahs () sagte:

Wer seinen Penis mit bloßer Hand berührt, muss die Gebetswaschung (Wudu`) vollziehen.” (Sahih Ibn Habban)

Manche Gelehrte sehen die Berührung des Penis nicht als Grund für die Annullierung der rituellen Gebetswaschung an. In der Überlieferung von Talq wird über einen Mann berichtet, der den Gesandten Allahs () über einen Mann befragte, der seinen Penis berührt, ob er seine rituelle Gebetswaschung vollziehen muss. Woraufhin der Gesandte Allahs () sagte:

Nein, denn es ist ein Teil von dir.” (Sahih Ibn Habban)
    Geändert von Abdu ar Rahman (11.02.2010 um 14:25 Uhr)

Abdu ar Rahman
    Nicht registriert

Worin sich die Gelehrten nicht einig sind: annulliert es
    die rituelle Gebetswaschung oder nicht?

• Ausscheidungen vom Körper, aus anderen als den zwei Wegen (Urin und Stuhl). Wie Blutverlust, Nasenbluten, Erbrechen und krankhaftes Nasenbluten.
    • Berührung einer Frau mit Lust.
    • Toten-Waschung. Es ist erwünscht, dass man Wudu’ macht.
    • In diesem Punkt geht es um Zweifel. Wenn man Zweifel hat, ob Blähungen abgegangen sind oder nicht, ob während dem Gebet oder nicht, geht man davon aus, dass man noch Wudu’ hat, es sei denn, man hörte ein Geräusch oder nahm Geruch war. Von Abu Huraira () wird berichtet, dass der Gesandte Allahs () sagte:
    Wer immer in seinem Bauch etwas merkt, sich aber nicht sicher ist, ob etwas abgegangen ist, soll das Gebet nicht verlassen, bis er ein Geräusch hört oder Windabgang verspürt.” (Sahih Muslim)

Der Sinn dieser Überlieferung liegt darin, dass man sich sicher sein soll, dass etwas aus einem abgegangen ist. Dies gilt für denjenigen, der sich sicher über seine Reinheit ist, aber zweifelt, ob er Windabgang hatte. Doch derjenige, der an seiner Reinheit zweifelt, muss die rituelle Gebetswaschung vollziehen.

Abdu ar Rahman
    Nicht registriert

Wann ist die rituelle Gebetswaschung (Wudu’) erwünscht

• Beim Schlafengehen. Von Al-Bara` bin Azib () wird berichtet, dass der Gesandte Allahs () sagte:
    Wenn du zu Bett gehen willst, so wasche dich in der Weise, wie du dies für das Gebet gewöhnlich tust, lege dich dann hin auf deine rechte Seite und sprich: “O Allah, ich bin Dir mit meinem Angesicht ergeben, und meine Angelegenheit überlasse ich Dir, und meinen Rücken lehne ich an Dich, nur wohlwollend und aus Furcht vor Dir; denn es gibt keine Zuflucht und Rettung vor Dir, außer bei Dir. O Allah, ich glaube an Dein Buch, das Du offenbart hast, und an Deinen Propheten, den Du entsandt hast.

Allahumma aslamtu-wajhi illaik wa faudutu Amri illaik, wa aljaatu Dhari illaik, raghbatan wa rahbatan illaik, la-maljaa wa la-Manjaa mink illa illaik, allahuma amantu bi-Kitabika alldhi ansaltuh wa binabieke alladhi arsaltuh”.

Stirbst du dann in derselben Nacht, so stirbst du auf der natürlichen Grundlage des Glaubens; mache diese Worte aber auch als Letztes, was du sprichst. Ich habe diese dem Propheten () wieder vorgetragen, und als ich an den Satz "O Allah, ich glaube an Dein Buch, das Du offenbart hast" kam, sagte ich: "und Deinen Gesandten" und der Prophet () bemerkte dazu: “Nein, und an Deinen Propheten, den Du entsandt hast.” (Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr.5952)
    • Bei der rituellen Unreinheit (al-Dschunub), wenn man essen, trinken oder schlafen gehen will. Von Ammar bin Yaser () wird berichtet:
    Der Gesandte Allahs () gab die Erlaubnis zum essen, trinken oder schlafen nach dem Geschlechtsverkehr (al-Dschunub), nachdem man die Gebetswaschung vollzogen hat.” (Sunan At Termidhi, Hadith Nr.613)

Auch für al-Dschunub, wenn er den Geschlechtsverkehr wiederholen möchte. Der Gesandte Allahs () sagte:

Wenn einer von euch seiner Frau beischläft, und es wiederholen will, soll er die Gebetswaschung vollziehen.” (Sahih Muslim, Hadith Nr. 308)
    • Vor dem Pflicht Ghusl und dem erwünschten Ghusl. Von ’Aischa (Allahs Wohlgefallen auf ihr) wird berichtet:
    Der Prophet () pflegte wenn er eine Ganzwaschung (Ghusl) nach dem Geschlechtsverkehr vornahm, mit der Waschung seiner beiden Hände zu beginnen; dann wusch er sich genauso wie für das Gebet; danach führte er seine Finger ins Wasser, ging damit durch sein Haar und berührte dabei die Kopfhaut; dann holte er Wasser mit beiden Händen dreimal und goss es jedes Mal über seinen Kopf. Anschließend goss er reichlich Wasser über sich in der Weise, dass es seine ganze Körperhaut hinunterlief.” (Sahih Muslim, Hadith Nr.316)
    • Erfrischung der rituellen Gebetswaschung bei jedem Gebet. Der Gesandte Allahs () sagte:
    Wäre es für meine Umma nicht eine Last, hätte ich sie angewiesen bei jedem Gebet die rituelle Gebetswaschung zu verrichten und mit jeder rituellen Gebetswaschung den Siwak zu benutzen.” (Al-Sunan Al-Kubra, Hadith Nr.3039)

Thema geschlossen